E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Wegen des grossen Widerstands
15.02.2019
Amazon beendet Pläne für zweites Headquarter in NY
Amazon legt seine Pläne, in New York ein weiteres Headquarter zu eröffnen, auf Eis. Grund dafür sind grosse Widerstände von Politikern und Anwohnergruppen gegen den zweiten Hauptsitz des E-Commerce-Riesen.
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Finanzinvestoren
15.02.2019
Scout24 geht wohl an Hellman & Friedman und Blackstone
Nun kommt es wohl doch zu einer Übernahme von Scout24 durch die Finanzinvestoren Hellman & Friedman und Blackstone. Der Kaufpreis soll sich inklusive Schulden auf etwa 5,7 Milliarden Euro belaufen.
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Nach dem Vorbild von Amazon Go
15.02.2019
Valora arbeitet am kassenlosen Kiosk
Gemeinsam mit einem Tech-Start-up aus dem Silicon Valley arbeitet Valora an einem neuen Kioskkonzept, das ohne Kassenpersonal auskommen soll.
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Marktbeherrschende Stellung
14.02.2019
Österreichische Wettbewerbsbehörde BWB ermittelt gegen Amazon
Die österreichische Wettbewerbsbehörde BWB ermittelt gegen Amazon. Zuvor hatte das deutsche Bundeskartellamt Ermittlungen gegen den E-Commerce-Riesen aufgenommen. Der BWB prüft, ob Amazon Services Europe eine marktbeherrschende Stellung gegenüber Händlern missbraucht.
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Konsumentenmarke
14.02.2019
Auto1 Group öffnet "wirkaufendeinauto.de" für deutschen Handel
Die Auto1 Group startet eine Testphase, bei der das Portal "wirkaufendeinauto.de" für den deutschen Gebrauchtwagenhandel geöffnet wird. Händler können über die Plattform ihre Autos direkt dem Endkunden anbieten.
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Einigung auf Upload-Filter
14.02.2019
EU beschliesst Leistungsschutzrecht
Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments haben sich auf eine Reform des EU-Urheberrechts inklusive des Leistungsschutzrechts geeinigt. Portale müssen künftig für die Ausspielung von Artikel-Ausschnitten in Suchergebnissen Geld an die Verlage zahlen.
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Umfassender Konzernumbau
13.02.2019
Ikea will über Amazon und Alibaba verkaufen
Ikea steckt mitten in einem umfassenden Konzernumbau. Dazu gehören auch Überlegungen zu einem Verkauf von Produkten bei anderen Online-Händlern wie Amazon oder Alibaba. Zudem könne man sich den Aufbau einer branchenweiten Online-Plattform gut vorstellen.
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Neuer Messwert für Werbungtreibende
13.02.2019
Click Share: Neue Metrik bei Google Ads
Mit neuen Messwerten will Google Werbungtreibenden neue Einblicke in den Erfolg ihrer Google Ads-Kampagnen ermöglichen. Click Share wird als neue Metrik freigegeben.
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"Netflix für News"
13.02.2019
Apple plant Abo-Service für Nachrichteninhalte
Apple plant ein Abo-Angebot für Nachrichteninhalte. Derzeit verhandelt der iPhone-Hersteller dazu mit US-Medienhäusern. Allerdings will sich Apple rund 50 Prozent der Erlöse in die eigene Tasche stecken. Das stösst bei den Verlagshäusern auf Widerstand.
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Brot-Post Bern
12.02.2019
Täglich frisches Brot von der Post geliefert
Eine eigene Backstube hat die Post zwar keine und das Posthorn war auch nicht Vorlage für das Gipfeli. Doch können sich Postkunden seit neustem ofenfrisches Brot per Post schicken lassen.
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