
E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Ende einer E-Commerce-Legende
20.07.2023
Oliver Samwer versetzt Rocket Internet in den Winterschlaf
Oliver Samwer mottet Rocket Internet für einen Winterschlaf ein, aus dem das deutsche E-Commerce-Urgestein vermutlich nicht mehr erwachen wird. Das Ende einer Legende.
weiterlesen
Geplante Übernahme
20.07.2023
B2B-Hammer: Alibaba will Wer-liefert-was und Europages übernehmen
Der chinesische E-Commerce-Riese hat Interesse an der vollständigen Übernahme des B2B-E-Commerce-Unternehmens Visable angemeldet, zu dem zwei der grössten europäischen Beschaffungsplattformen gehören. Aber auch im B2C-Bereich drängt Alibaba mit Macht nach Europa.
weiterlesen
Buyback
19.07.2023
Gebrauchte Geräte an Sunrise verkaufen
Mit Sunrise Buyback können neue und bestehende Kunden ihre gebrauchten Mobiltelefone, Tablets und Smartwatches an Sunrise verkaufen.
weiterlesen
US-Kartellrechtsklage
19.07.2023
Fast-Fashion-War: Temu verklagt Shein wegen Einschüchterung von Zulieferern
Der Online-Marktplatz Temu klagt in den USA gegen den Ultra-Fast-Fashionkonzern Shein wegen Verstössen gegen das Kartellgesetz. Shein soll den Grossteil der Ultra-Fast-Fashion-Zulieferer an sich gebunden haben.
weiterlesen
Follower-Wachstum
18.07.2023
Auf TikTok dominiert die Branche "Beauty & Pflege" - auf Instagram "Finanzen"
Welche Branchen sind auf TikTok und Instagram besonders aktiv? Der Frage ging die Social- und Influencer-Agentur Intermate Group nach. Ein Ergebnis: Auf TikTok ist die Branche "Beauty & Pflege" besonders stark, auf Instagram die Kategorie "Finanzen & Versicherungen".
weiterlesen
Neue On-Demand-Kollektion
18.07.2023
Warum Desigual jetzt auf Anti-Fast-Fashion setzt
Desigual verkauft ab sofort ausschliesslich online und on-demand, das heisst Kleider und Accessoires werden erst nach der Kundenbestellung produziert. Das Ziel: Lagerbestände minimieren und Kundennähe schaffen.
weiterlesen
375 Millionen Verkäufe
17.07.2023
Amazon-Rabatttage: "Das grösste Prime-Day-Event aller Zeiten"
Amazon präsentiert wieder einmal Superlative zu den vergangenen Schnäppchentagen am 11. und 12. Juli: So war der erste Verkaufstag der umsatzstärkste Tag, den es je bei Amazon gab.
weiterlesen
Plattform "Empower Global"
17.07.2023
Online-Marktplatz: Rapper Shawn Combs gibt schwarzen UnternehmerInnen eine Bühne
Vor zwei Jahren gründete der Rapper Shawn "Diddy" Combs den Online-Marktplatz "Empower Global", um schwarzen UnternehmerInnen mehr Reichweite zu verschaffen. Dabei geht es nicht nur um die Produkte, sondern auch um Identifikation und politische Botschaften.
weiterlesen
Download-Charts
15.07.2023
Apps: Amazon und eBay mit Nutzerschwund - Temu und Shein auf dem Vormarsch
Laut einer aktuellen Studie haben Amazon und eBay in UK seit Anfang des Jahres mit einem Schwund ihrer täglichen Mobile-App-Nutzer zu kämpfen. Gleichzeitig stürmen die Shopping-Apps Shein und Temu die Download-Charts.
weiterlesen
1. Quartal 2023/2024
13.07.2023
About You reduziert Marketingkosten um mehr als die Hälfte
About You konnte im ersten Quartal 2023/2024 die Umsatzerlöse leicht steigern sowie die Kunden- und Bestellzahlen erhöhen. Wesentlicher Treiber für eine verringerte Kosten-Umsatzquote war die Reduzierung der Marketingkosten um über 50 Prozent.
weiterlesen