E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
1. Quartal
06.05.2021
Zalando steigert Erlöse um fast 47 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro
Zalando gehört längst zu den Krisengewinnern: Der Online-Händler musste im Vorjahr noch einen Verlust von 86,4 Millionen Euro verkraften, inzwischen hat man die Jahresprognose erhöht. Die Erlöse im ersten Quartal stiegen um fast 47 Prozent.
weiterlesen
Kampagnenmessung über das SKAdNetwork
06.05.2021
Neues iOS-Update 14.5: Was App-Marketer jetzt wissen müssen
Mit dem Update auf iOS 14.5 können iPhone-Nutzer die Weitergabe von Daten zu Werbezwecken verhindern - was die personalisierte Werbung für App-Anbieter deutlich erschweren wird. Wir zeigen, wie sich diese vorbereiten können.
weiterlesen
Payment im Online-Handel
06.05.2021
Wandel im Bezahlverhalten: PayPal erreicht höchsten Umsatzanteil seit 10 Jahren
Das Bezahlverhalten ändert sich durch Corona, online wie offline. Kauf auf Rechnung ist nach wie vor am populärsten hierzulande, aber PayPal holt auf: Die Wallet erreicht ihren höchsten Umsatzanteil seit 10 Jahren und macht rund ein Viertel des E-Commerce-Marktes aus.
weiterlesen
Social Commerce
06.05.2021
Weltbild startet interaktives Live-Shopping-Format
Shoppen in Echtzeit via Live Streaming: Der Multichannel-Händler setzt mit "Weltbild Live" auf den Trend aus Asien. Mit dem neuen Format soll gezielt eine jüngere Zielgruppe angesprochen werden.
weiterlesen
Geschäftskonten
05.05.2021
PayPal führt Inaktivitätsgebühr für Händler ein
PayPal bittet inaktive Händler künftig zur Kasse: Laut der neuen Nutzungsbedingungen erhebt der Zahlungsanbieter eine Gebühr für Geschäftskunden, die ihr Konto länger nicht genutzt haben.
weiterlesen
Aus der Region
05.05.2021
Erster Online-Marktplatz für Hanfprodukte eröffnet
Das neue Portal hanfplatz startet mit rund 650 Artikeln von 20 Anbietern. Gegründet wurde die Online-Plattform von dem Salzburger Roland Bamberger, welcher auch die kauftregional-Plattform während der Corona-Pandemie gestartet hat.
weiterlesen
Digitalwährung
05.05.2021
eBay erwägt Kryptowährungen als Zahlungsmittel
Die Internet-Handelsplattform eBay plant die Einführung von Zahlungen mit Digitalgeld wie Bitcoin. Die Aktie reagierte darauf mit deutlichen Kursgewinnen.
weiterlesen
Öko-Produkte für Babys
04.05.2021
Jessica Albas "The Honest Company" geht an die Börse
Jessica Alba bringt ihre "Honest Company" an die Börse. Die Schauspielerin und Unternehmerin will ihre Firma, die Öko-Produkte für Babys vertreibt, an der Technologie-Börse Nasdaq listen. Honest wird bei dem geplanten IPO mit über 1,5 Milliarden US-Dollar bewertet.
weiterlesen
OWM-Umfrage
04.05.2021
Sinkende Budgets: Pandemie-Folgen schränken Werbemarkt weiterhin ein
Eine Mitgliederbefragung der Organisation Werbungtreibende im Markenverband
(OWM) zeigt, dass jedes dritte Mitgliedsunternehmen inzwischen sehr stark von der Pandemie betroffen ist. Das schlägt sich auch in den Werbebudgets 2021 nieder.
weiterlesen
Bezahl-App
04.05.2021
Grosses Update: Google Pay wird zur Shopping-Plattform
In einem neuen Update erhält Google Pay weitere Banking- und Shopping-Funktionen. Vorerst sind die neuen Features jedoch nur Usern in den USA vorbehalten.
weiterlesen