E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
IT-Projekt
08.06.2021
Flaschenpost baut Webshop von morgen
Der grösste Online-Weinhändler der Schweiz baut seinen digitalen Handel von morgen auf, indem er das Frontend vom Backend entkoppelt. So will Flaschenpost innovativ bleiben.
weiterlesen
Händler-Schaufenster und Co
07.06.2021
Pinterest baut Shopping-Funktionen massiv aus
Pinterest geht einen massiven Schritt in Richtung Social Commerce und baut seine Shopping-Funktionen deutlich aus. Nutzer können nun Produkte direkt über Pins, Pinnwände und die Suchergebnisse kaufen - und Händler bekommen neue Möglichkeiten zur Shop-Einrichtung.
weiterlesen
PwC-Studie
07.06.2021
Bargeldlose Transaktionsvolumen steigen
Internationale Überweisungen in Echtzeit, Super-Apps als Serviceplattformen mit eigenen Bezahlfunktionen und Cyberwallets dürften bald auch in Europa keine Zukunftsmusik mehr sein.
weiterlesen
Studie
07.06.2021
Umsatz mit Luxusgütern steigt - Online-Beratung und -Käufe nehmen zu
Das Luxussegment hatte unter der Pandemie gelitten. Jetzt zieht das Geschäft aber wieder an; zugenommen hätten zum einen Online-Beratung und -Käufe, zum anderen das Secondhand-Geschäft mit hochwertigen Produkten.
weiterlesen
Kleinanzeigendienst
04.06.2021
EU-Kommission startet Untersuchung gegen Facebook Marketplace
Über den Facebook Marketplace können Nutzer des sozialen Netzwerks privat Waren voneinander kaufen und verkaufen. Die EU-Kommission will nach eigenen Angaben klären, ob Facebook seine Stellung auf anderen Märkten für diesen Dienst wettbewerbswidrig ausnutzt.
weiterlesen
Marketing-Messe
04.06.2021
dmexco findet auch 2021 als komplett digitales Event statt
Im Corona-Jahr 2020 musste die Onlinemarketing-Messe dmexco als Präsenzveranstaltung ausfallen, stattdessen gab es eine virtuelle Digitalausgabe. Dabei soll es auch im September 2021 bleiben - die internationalen Anti-Corona-Regeln lassen den Veranstaltern keine Wahl.
weiterlesen
Rabatt-Tag
03.06.2021
Amazons Prime Day 2021 findet am 21. und 22. Juni statt
Schon in knapp drei Wochen soll Amazons 48-stündige Deal-Event über die Bühne gehen - und damit früher als vor der Corona-Pandemie üblich. Über zwei Millionen Angebote sollen Prime Kunden zur Verfügung stehen.
weiterlesen
Lieferdienst
02.06.2021
FedEx bringt taggenauen Lieferservice auch nach Deutschland
Seit Januar 2021 bietet der Paketlogistiker FedEx in Italien und UK unter dem Namen International Connect Plus einen taggenauen Lieferservice an. Jetzt weitet das US-Unternehmen das Angebot auf weitere europäische Länder aus, darunter auch Deutschland.
weiterlesen
Mehr Bezahl-Optionen
02.06.2021
PayPal baut Pay-Later-Angebot aus
PayPal will seinen Kunden mehr Flexibilität beim Bezahlen ermöglichen und Händlern damit zu mehr Umsatz verhelfen. Dafür soll das "Später bezahlen"-Angebot sukzessive erweitert werden.
weiterlesen
Updates
01.06.2021
Shopify bringt Neuerungen für Händler und Entwickler
Shopify aktualisiert seine Storefronts. Durch Updates der Plattformen "Online Store" und "Custom Storefronts" sollen Händler flexibler Änderungen am Shop vornehmen können. Ausserdem soll der Shopify Checkout doppelt so schnell und einfacher anpassbar werden.
weiterlesen