E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Überarbeitung der Storefronts
30.06.2021
Shopify bringt Neuerungen für Händler und Entwickler
Shopify aktualisiert seine Storefronts. Durch Updates der Plattformen "Online Store" und "Custom Storefronts" sollen Händler flexibler Änderungen am Shop vornehmen können. Ausserdem soll der Shopify Checkout doppelt so schnell und einfacher anpassbar werden.
weiterlesen
Andy Jassy übernimmt am 5. Juli
29.06.2021
Jeff Bezos tritt ab: Was für den reichsten Menschen der Welt nach Amazon kommt
Eine Ära geht zu Ende: Auf den Tag genau 27 Jahre nach der Gründung von Amazon gibt Jeff Bezos den Posten als Vorstandschef an seinen langjährigen Kronprinzen Andy Jassy ab. Bezos nächste Station: das Weltall.
weiterlesen
Datenschutz
27.06.2021
Google verschiebt Blockade von Drittanbieter-Cookies
Google will Nutzern mehr Schutz ihrer persönlichen Daten bieten, Werbetreibende bringt das gegen den Suchmaschinenbetreiber auf. Nun will ihnen Google mehr Zeit für die Suche nach Alternativen lassen.
weiterlesen
Produkt-Aktualisierung
27.06.2021
Neues Gesetz: Update-Pflicht für Geräte mit digitalen Elementen
Ein Gesetz, das der Bundestag am frühen Freitagmorgen verabschiedet hat, verpflichtet den Anbieter zur regelmässigen Aktualisierung seines Produkts. Das betrifft Geräte mit digitalen Elementen wie Tablets oder Smartwatches, aber auch reine Digitalprodukte wie Apps.
weiterlesen
Studie zu Bezahlmethoden
26.06.2021
Apple Pay und Google Pay bei deutschen Nutzern immer beliebter
Digitale Bezahlmethoden sind auch in Deutschland auf dem Vormarsch: Laut einer GfK-Studie im Auftrag von Mastercard bevorzugen inzwischen 59 Prozent der Deutschen die Zahlung mit Karte oder Smartphone - besonders beliebt sind dabei Apple Pay und Google Pay.
weiterlesen
Warenlogistik
24.06.2021
Amazon setzt auf selbstfahrende Lastwagen
Der Online-Konzern testet bereits kleine Roboter für die Warenlieferung. Jetzt will Amazon mit selbstfahrenden Lastwagen aufrüsten.
weiterlesen
BrandZ-Ranking 2021
24.06.2021
Amazon ist die wertvollste Marke der Welt
Laut aktuellem BrandZ-Ranking ist Amazon die wertvollste Marke der Welt. Das ist das Ergebnis der Auswertung von Kantar. Dabei dominieren Technologiemarken die Top 10 des Rankings, das insgesamt 100 Marken listet.
weiterlesen
Social Shopping
23.06.2021
Facebook kündigt neue E-Commerce-Funktionen an
Personalisierung, Werbung mit Produktmarkierung, visuelle Suche: Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat diverse neue Funktionen vorgestellt, die den Trend zum "Social-First-Shopping" noch weiter befeuern sollen.
weiterlesen
Fashion Re-Commerce
23.06.2021
C&A kooperiert mit Second-Hand-Mode-Anbieter carou
Für die Erweiterung seines nachhaltigen Sortiments tut sich C&A mit dem Online-Anbieter für Pre-owned Fashion - carou - zusammen. Die Kooperation ist ein weiterer Teil der Initiative des Modeeinzelhändlers, Kreislaufmode zu fördern.
weiterlesen
Ab Q4 2021
22.06.2021
Ausbau des Beauty-Segments: Zalando kooperiert mit Sephora
Zalando baut sein Beauty-Geschäft aus und geht dafür eine Partnerschaft mit Sephora ein. Die Kooperation wird im 4. Quartal 2021 in Deutschland starten und ab 2022 auf andere Zalando Märkte in Europa ausgeweitet.
weiterlesen