E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Peer-to-Peer-Netzwerke
17.06.2021
EuGH stärkt Schutz von Urheberrechten bei Online-Tauschbörsen
Das höchste EU-Gericht hat entschieden: Wer anderen Nutzern auf einer solchen Plattform urheberrechtlich geschütztes Material zur Verfügung stellt, muss damit rechnen, dass seine IP-Adresse, Namen und Anschrift an den Rechteinhaber weitergeleitet werden.
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KEP-Studie 2021
17.06.2021
Paketdienste transportierten 2020 über 4 Milliarden Sendungen
2020 stieg das Sendungsvolumen sprunghaft an: KEP-Dienstleister transportierten innerhalb Deutschlands insgesamt 4,05 Milliarden Pakete - ein Zuwachs von 400 Millionen Sendungen oder 10,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Gesamtumsatz wuchs um 10,5 Prozent.
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Online-Modehändler
16.06.2021
About You startet an der Börse - Tarek Müller hält vier Prozent
About You feiert am heutigen Mittwoch, 16. Juni, sein Debüt an der Börse. Der Angebotspreis für die Privatplatzierung ist auf 23,00 Euro pro Aktie festgelegt. Tarek Müller hält dabei einen Anteil von 4,3 Prozent, Sebastian Betz 3,7 Prozent, Hannes Wiese hat 2,7 Prozent.
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Börsengang
15.06.2021
Bike24 legt Preisspanne auf 15 bis 19 Euro je Aktie fest
Der Online-Fahrradspezialist Bike24 hat die Preisspanne für seinen Börsengang auf 15 bis 19 Euro je Aktie festgelegt. Im Zuge der Ausgabe neuer Aktien werde dabei ein Bruttoerlös von rund 100 Millionen Euro angestrebt.
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Gesetzentwurf
15.06.2021
Mehr Verbraucherschutz bei Online-Marktplätzen
Der Bundestag hat die Vorschriften für Online-Marktplätze verschärft, um die Angebote für Verbraucher transparenter zu machen. So müssen Vergleichsplattformen im Internet künftig angeben, nach welchen Kriterien sie Waren und Dienstleistungen bewerten.
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Datenschutz und Werbung
15.06.2021
Datenschützer wollen Cookie-Banner überflüssig machen
Wer im Internet unterwegs ist, kennt es: Immer wieder verlangen Webseiten die Zustimmung zur Verwendung von Cookies. Nun gibt es Überlegungen, diesen wiederkehrenden Schritt überflüssig zu machen.
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Abflauen der Corona-Pandemie
15.06.2021
Trotz Online-Boom: Verbraucher kehren in Läden zurück
Die Kundenzahl und die Umsätze im Einzelhandel sind durch die Öffnungen der letzten Wochen deutlich gestiegen. Denn: Trotz Online-Booms gibt es mit Abflauen der Corona-Pandemie für viele Kunden gute Gründe für das Einkaufen im Laden.
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Steuerabrechnung für Unternehmen
14.06.2021
Mehrwertsteuer-Abwicklung: Stripe bringt Stripe Tax
Der Payment-Anbieter Stripe präsentiert "Stripe Tax". Das Produkt soll Unternehmen die automatische Berechnung und Erhebung der Mehrwertsteuer in mehr als 30 Ländern ermöglichen.
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Online-Optiker
14.06.2021
Mister Spex will im dritten Quartal an die Börse gehen
Der Online-Optiker Mister Spex wagt den Gang aufs Börsenparkett; im September soll es soweit sein. Das Unternehmen strebt demnach einen Bruttoemissionserlös aus dem Verkauf der neuen Aktien von mindestens 225 Millionen Euro an.
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Chinesischer E-Commerce-Riese
14.06.2021
Alibaba entwickelt Roboter für die Paketzustellung
Um Pakete schneller und billiger zuzustellen, will die Alibaba-Gruppe in Zukunft auf Roboter setzen. Die Massenproduktion des Typs "Xiaomanlv" hat bereits begonnen.
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