2 Milliarden Euro für Digitalisierung 01.10.2019, 15:16 Uhr

Deutsche Post präsentiert neue Strategie: E-Commerce bleibt Treiber

Die Deutsche Post DHL Group präsentiert ihre neue Strategie 2025. Wesentliche Wachstumstreiber in allen Kerngeschäften bleiben der E-Commerce und die Digitalisierung: Bis 2025 will der Konzern rund zwei Milliarden Euro in die digitale Transformation investieren.
Fokus auf Elektromobilität: Die Deutsche Post DHL Group betreibt aktuell rund 10.000 StreetScooter-Fahrzeuge.
(Quelle: Deutsche Post)
Die Deutsche Post DHL hat heute ihre neue Fünf-Jahres-Strategie vorgestellt, die bis 2025 gilt. Diese nennt sich "Strategie 2025 - Delivering excellence in a digital world" und soll die Weichen für eine Fortsetzung der bisherigen "Strategie 2020" stellen.
Mit ihr waren 2014 Ziele für das Jahr 2020 festgesetzt worden. Damals hatte der Online-Handel noch nicht die Wucht und Dynamik von heute. Die Messlatte beim Betriebsgewinn wurde damals hoch gelegt. 2020 soll er bei fünf Milliarden Euro liegen. Analysten haben Zweifel, ob das klappt - 2018 waren es nur 3,2 Milliarden Euro und 2019 soll er bei bis zu 4,3 Milliarden Euro liegen.
Vier Trends hätten die Logistik-Industrie in den vergangenen Jahren geprägt und werden dies aus Sicht von Deutsche Post DHL Group auch in Zukunft tun: Globalisierung, E-Commerce, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Die "Strategie 2025" sei nun die Konzernantwort darauf.

"Wir werden uns digitalisieren"

Die Aussichten des global operierenden Konzerns haben sich angesichts der Konjunkturschwäche und der Handelsstreitigkeiten zwar etwas eingetrübt. Dennoch sieht sich der ehemalige Staatsmonopolist weiter auf Wachstumskurs, was auch an dem boomenden Online-Handel und dem steigenden Bedarf an Paketsendungen liegt.
"Die Deutsche Post DHL Group ist stärker aufgestellt als jemals zuvor. Wir sind davon überzeugt, dass zukünftiges Wachstum aus einer konsequenten Fokussierung auf unsere profitablen Logistik-Kerngeschäfte resultiert - und die Digitalisierung wird dabei der grösste Hebel sein", sagte Frank Appel, Vorstandsvorsitzender von Deutsche Post DHL Group bei der Vorstellung der "Strategie 2025" in Frankfurt am Main. "Wir müssen uns nicht neu erfinden. Wir werden uns digitalisieren."

E-Commerce und Digitalisierung

Diese Digitalisierung will sich die Deutsche Post auch einiges kosten lassen. Bis 2025 wird der Konzern rund zwei Milliarden Euro in die Digitalisierung investieren - dieser Betrag ist bereits in den geplanten Investitionsausgaben (Opex und Capex) enthalten. Die Investitionen in die Digitalisierung sollen bis 2025 einen jährlichen Ergebnisbeitrag von mindestens 1,5 Milliarden Euro liefern.
Ein wesentlicher Wachstumstreiber in allen Kerngeschäften wird auch in Zukunft E-Commerce sein. Die Divisionen würden schon jetzt von Wachstumschancen entlang der gesamten Logistik-Wertschöpfungskette profitieren, von der Inbound-Logistik über das Fulfillment und die Zustellung bis hin zu Retouren. "Wir sind das einzige Unternehmen, das die E-Commerce-Lieferkette weltweit sowohl in Einzelteilen als auch komplett abbildet. Das ist unser Alleinstellungsmerkmal", meint der Post-Chef. 

Automatisierung und Daten

Bis zum Jahr 2025 will die Deutsche Post DHL Group auch die IT-Systeme umfassend modernisieren. Dazu gehören Fortbildungsmassnahmen für Mitarbeiter, eine stärkere Automatisierung und verbesserte Transaktionsprozesse, beispielsweise in Lagerhäusern oder durch den verstärkten Einsatz von Robotern.
Durch die Auswertung grosser Datenmengen mit Hilfe von Algorithmen sollen zum Beispiel Routen optimiert werden. Auch die Vorhersage des Arbeitsvolumens und die daraus resultierende Ressourcenplanung lassen sich dadurch weiter verbessern. "Wir werden unsere technologischen Fähigkeiten als Gruppe künftig in globalen Centers of Excellence bündeln. Dort werden wir Schlüsseltechnologien wie Internet der Dinge, IoT, zentral entwickeln und dann unseren Divisionen bereitstellen. So werden wir unsere Stärke als Konzern gezielt einsetzen, um unsere Digitalisierung voranzutreiben", sagte Frank Appel.



Das könnte Sie auch interessieren