Software
Im Gegensatz zu den festen Bestandteilen des PCs, der Hardware, lässt sich Software nicht anfassen. Dennoch ist sie genauso essentiell für den Betrieb des Computers. Bereits beim Einschalten des PCs kommt Software in Form des BIOS (Basic Input/Output System) oder UEFI (Unified Extensible Firmware Interface), zusammengefasst unter dem Begriff Firmware, zum Einsatz.
Danach übernimmt das Betriebssystem als zentraler Software-Bestandteil, unterstützt von Treibern, Dienstprogrammen und Middleware. Schliesslich umfasst der Begriff noch sämtliche Anwendungsdaten, also Programme sowie die vom Anwender genutzten und erzeugten Text-, Ton-, Bild- und sonstigen Dateien.
In dieser Rubrik finden Sie Meldungen und Artikel zu allgemeinen Software-Themen, die nicht durch eigene Themenseiten abgedeckt werden.
Sicheres Mailing
24.06.2016
Sandblast Cloud sichert Office 365
Check Point bietet seine Sandblast-Technologie nun auch für Kunden von Office 365 an. Die Lösung scannt E-Mails auf mögliche Bedrohungen und will sogar vor Zero-Day-Exploits schützen.
weiterlesen
Aufgabenplanung
21.06.2016
Zu lange Synchronisierungszyklen mit Zeitservern optimieren
Für manche Rechner ist ein täglicher Zeitabgleich mit einem Internet-Server unumgänglich. Windows erledigt dies aber nur einmal wöchentlich. Wir zeigen, wie Sie verhindern, dass Ihr PC die falsche Zeit hat.
weiterlesen
PC beschleunigen
21.06.2016
Autostart mit Autorun Organizer aufräumen
Ihr Rechner startet quälend langsam und das System ist insgesamt stark belastet? Dann hilft Ihnen ein kostenloses System-Tool dabei, den Computer wieder schnell zu bekommen.
weiterlesen
Streaming
21.06.2016
VLC erhält Chromecast-Unterstützung
Der User-Wunsch, mehr Inhalte aus dem lokalen Netz zu streamen, dürfte bald in Erfüllung gehen. Erste Entwicklerversionen zum VLC-Chromecast-Support sind aufgetaucht.
weiterlesen
Integration in PBX
20.06.2016
Innovaphone setzt auf WebRTC
WebRTC, die Echtzeitkommunikation über den Browser, gilt als absolutes Trendthema in der Branche. Nun hat auch Innovaphone die Technologie in seine PBX integriert.
weiterlesen
Dauertest Fehlmeldungen
20.06.2016
Diese Virenscanner nerven am meisten mit False Positives
Wenn der Virenscanner wieder einmal eine harmlose Datei als Schädling identifiziert und den Download verweigert, kann das ganz schön nerven. Welche Sicherheitstools am meisten für Ärger sorgen, hat nun AV-Test in einem Dauertest ermittelt.
weiterlesen
Microsoft Planner
17.06.2016
Neues Projektmanagement-Tool für Teams von Microsoft
Das neue Planungswerkzeug für Teams ist ein neuer Bestandteil der meisten Office-365-Versionen. Es gehört zu den Editionen Office 365 Enterprise, Business Essentials, Premium und Education.
weiterlesen
Patchday Juni
15.06.2016
Microsoft behebt kritische Bugs, Adobe arbeitet daran
Pünktlich zum Patchday verteilt Microsoft wieder zahlreiche Sicherheitsupdates, die Fehler in Windows, Office und Co. beheben sollen. Währenddessen arbeitet Adobe noch an seinen Patches, um eine kritische Lücke zu schliessen.
weiterlesen
Windows
15.06.2016
Dateigrössen optimieren mit FileOptimizer
Ein kostenloses Open-Source-Tool optimiert mehrere Dateien in einem Schwung, zum Beispiel um sie komprimiert per Mail zu versenden.
weiterlesen
Usability-Probleme
15.06.2016
SharePoint-Anwender sind massiv unzufrieden
Microsofts SharePoint ist bei unzähligen Unternehmen im Einsatz. Allerdings sind die Anwender nicht immer Zufrieden mit der Bedienung der Lösung, wie eine aktuelle Untersuchung belegt. Hinzu kommen hausgemachte Defizite beim mobilen Zugriff.
weiterlesen