
Social Media
Zu Social Media zählen unter anderem Online-Netzwerke wie Facebook, Microblogging-Dienste wie Twitter oder Online-Videoplattformen. Die User verbringen in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter heute teilweise mehr Zeit pro Tag als mit jedem anderen Medium. Der Austausch mit Unternehmen, vor allem aber Freunden und Bekannten oder in irgendeiner Weise Gleichgesinnten gehört mittlerweile für viele Internet-Nutzer zum Alltag - auch per Smartphone oder Tablet.
weitere Themen
Über ein Jahr lang
08.08.2019
Twitter räumt mögliche unerlaubte Datenweitergabe ein
Datenpanne bei Twitter: Der Kurznachrichtendienst hat eingeräumt, dass einige Daten von Nutzern mehr als ein Jahr lang mit Anzeigenkunden geteilt und für personalisierte Werbung verwendet wurden.
weiterlesen
"Instant Create"
06.08.2019
Snapchat launcht neues Werbetool für vertikale Werbung
"Instant Create" ermöglicht eine einfache Erstellung von vertikalen Werbekampagnen. Vor allem kleinere Unternehmen sollen mit dem neuen Tool als Werbetreibende auf die Plattform geholt werden.
weiterlesen
"von Facebook"
05.08.2019
Instagram und WhatsApp bekommen Namenszusatz
Die Facebook-Apps Instagram und WhatsApp bekommen einen Namenszusatz, der ihre Zugehörigkeit zum Konzern deutlich macht. Sie sollen künftig "Instagram von Facebook" und "WhatsApp von Facebook" heissen.
weiterlesen
Bilder-Netzwerke
30.07.2019
Instagram versus Pinterest: Für wen lohnt sich was?
Millionen Nutzer sind in den Bild-Netzwerken Pinterest und Instagram aktiv. Aber welche Funktionen und Zielgruppen haben die Plattformen eigentlich? Und für wen lohnt es sich, wo unterwegs zu sein?
weiterlesen
Quartalsbericht
25.07.2019
Snapchat verzeichnet deutlichen User-Zuwachs
Snapchat scheint wieder auf Kurs zu sein. Nach einer Stagnationsphase sind die Nutzerzahlen im zweiten Quartal wieder deutlich angestiegen. Es war der stärkste Anstieg seit dem Snap-Börsengang im Jahr 2017.
weiterlesen
Praxistipp
22.07.2019
Mit negativem Social-Media-Feedback souverän umgehen
Soziale Medien erfordern ein gekonntes Krisenmanagement. Denn eine einzige kritische Bewertung kann schnell den Ruf einer Marke schädigen. Was man beim Umgang mit negativem Feedback beachten sollte.
weiterlesen
Influencer
20.07.2019
Interaktionsraten bei Instagram brechen drastisch ein
Laute einer aktuellen Studie von InfluencerDB haben es vor allem grosse Influencer immer schwerer bei Instagram. Die Interaktionsraten sowohl für normale als auch bezahlte Posts sind dramatisch eingebrochen.
weiterlesen
Neue Funktion
20.07.2019
Twitter testet das Ausblenden von Antworten
Bei Twitter beginnt heute der Test einer kontroversen Neuerung: Eine Funktion zum Ausblenden von Antworten wird derzeit in Kanada getestet. Über die Option können Nutzer eine Unterhaltung kontrollieren, indem sie gezielt Tweets ausblenden.
weiterlesen
Neue Regeln
19.07.2019
Instagram: Vor der Löschung kommt die Warnung
Änderungen bei Instagrams Moderations-Richtlinien: Das Netzwerk fügt eine neue Warnstufe hinzu. Nutzer, die gegen Regeln verstossen, erhalten künftig eine Meldung, wenn ihr Konto kurz vor der Löschung steht.
weiterlesen
"Privacy Shild"-Abkommen
10.07.2019
EuGH beschäftigt sich mit Datenübermittlung durch Facebook in die USA
Der österreichische Datenschutzaktivist Max Schrems stellt die Interpretation des "Privacy Shield"-Abkommens von Facebook in Frage. Heute befasst sich der europäische Gerichtshof in Luxemburg damit.
weiterlesen