Fehler bei Mobilfunk-Anbieter 02.09.2019, 09:12 Uhr

Unbekannte hacken Account des Twitter-Chefs

Unbekannte haben Zugriff auf den Account des Twitter-Chefs Jack Drosey gehabt und darüber mehrere aggressive Tweets verbreitet.
Twitter-Chef Jack Dorsey
(Quelle: Twitter.com )
Unbekannte haben vom Konto von Twitter-Chef Jack Dorsey mehrere aggressive Tweets verbreitet, darunter einen über Deutschland während des Dritten Reichs. Twitter teilte in der Nacht zum Samstag mit, dies sei durch einen Fehler bei einem Mobilfunk-Anbieter möglich geworden. Die Tweets wurden über einen Dienst gepostet, bei dem man die Telefon-Nummer mit seinem Account verbinden und per SMS twittern kann. Der Kurznachrichtendienst erklärte entsprechend, es gebe es "keinen Hinweis, dass die Systeme von Twitter kompromittiert wurden".
Von Dorseys Account "@jack" wurden mehrere Tweets an seine mehr als vier Millionen Follower weiterverbreitet, darunter einer, in dem es hiess: "Nazi-Deutschland hat nichts falsch gemacht." Einige Tweets enthielten auch rassistische und antisemitische Inhalte. In einem war von einer Bombe im Twitter-Hauptquartier die Rede. Twitter löschte die Tweets rasch wieder aus Dorseys Timeline.



Das könnte Sie auch interessieren