Smart Home
Sicherheit und effizienter Energienutzung auf Basis vernetzter und fernsteuerbarer Geräte und Installationen sowie automatisierbarer Abläufe steht.
Unter diesen Begriff fällt sowohl die Vernetzung von Haustechnik und Haushaltsgeräten (zum Beispiel Lampen, Jalousien, Heizung, aber auch Herd, Kühlschrank und Waschmaschine), als auch die Vernetzung von Komponenten der Unterhaltungselektronik (etwa die zentrale Speicherung und heimweite Nutzung von Video- und Audio-Inhalten).
Von einem Smart Home spricht man insbesondere, wenn sämtliche im Haus verwendeten Leuchten, Taster und Geräte untereinander vernetzt sind, Geräte Daten speichern und eine eigene Logik abbilden können. Geräte sind teilweise auch getagged, was bedeutet, dass zu den Geräten im Smart Home Informationen zum Beispiel über Hersteller, Produktnamen und Leistung hinterlegt sind. Dabei besitzt das Smart Home eine eigene Programmierschnittstelle, die (auch) via Internet angesprochen und über erweiterbare Apps gesteuert werden kann. (Def. Wikipedia)
Smarter Assistent
09.05.2017
Amazon Echo: Neue Version mit Bildschirm
Der E-Commerce-Riese Amazon soll ein weiteres Modell seines smarten Sprachassistenten planen. Die neue Version von Amazon Echo wird um einen Bildschirm erweitert werden. Auf dem Touchscreen könnte Alexa dem User zusätzliche Informationen anzeigen.
weiterlesen
Infografik
08.05.2017
Was denken Verbraucher über Künstliche Intelligenz?
Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist aktuell in aller Munde. Aber was halten Verbraucher eigentlich von KI? Antworten auf diese Frage hat Rocket Fuel in einer Infografik zusammengefasst.
weiterlesen
Microsoft Cortana an Bord
08.05.2017
Harman Kardon zeigt smarten Speaker Invoke
Harman Kardon hat erste Details zu seinem vernetzten Lautsprecher mit Microsofts Sprachassistent Cortana bekanntgegeben. Das Gerät soll mit 360-Grad-Sound überzeugen und noch im Herbst am Markt erscheinen.
weiterlesen
SDK veröffentlicht
02.05.2017
Google öffnet seinen Assistant für Entwickler
Google öffnet seinen Assistant jetzt auch für Entwickler und Hardware-Hersteller. Hierzu hat der Konzern zunächst einen Software Development Kit für den Raspberry Pi 3 und andere Plattformen veröffentlicht.
weiterlesen
"Echo Look"
27.04.2017
Style-Berater: Amazons Alexa bekommt Augen
Alexa bekommt Augen: Amazon hat seine digitale Assistentin mit Kamera und Mikrofon ausgestattet. Das neue Gerät nennt sich "Echo Look" und mischt bei der Kleidungs-Auswahl der Nutzer mit.
weiterlesen
Internet der Dinge
21.04.2017
Linux ist das meistgenutzte Betriebssystem im IoT
Die Eclipse IoT Working Group hat in Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen ihrer IoT Developer Survey 2017 veröffentlicht. Die Umfrage zeigt deutlich, dass Linux das meistgenutzte OS im IoT ist.
weiterlesen
Umfrage
18.04.2017
Smart Home bleibt angesagt
Jeder vierte Befragte ist nicht daran interessiert, die eigenen vier Wände intelligent zu vernetzen. Das hat eine Studie des Marktforschungsinstituts YouGov im Auftrag von COQON ergeben.
weiterlesen
Unfreiwilliger Werbeträger
14.04.2017
Burger King schleust Werbung in Google-Lautsprecher hinein
Schon wieder eine "Panne" bei Googles Lautsprecher: Burger King hat mit einem Trick die vernetzten Google-Lautsprecher in den USA zu unfreiwilligen Werbeträgern gemacht.
weiterlesen
Bye bye Homeoffice
31.03.2017
IBM-Mitarbeiter sollen ins Büro zurück
Weg vom Homeoffice, zurück ins Büro: IBM will seine Mitarbeiter zurück in die Niederlassungen holen. Für 2.600 Angestellte im US-Marketing heisst es nun umziehen oder Job wechseln.
weiterlesen
Mobile Workspace Solution
31.03.2017
Samsung DeX macht aus dem S8 einen Desktop-PC
Samsung will mit Hilfe seiner Docking-Station DeX das neue Galaxy S8 in einen Desktop-Arbeitsplatz verwandeln. Hierzu haben die Koreaner mit Microsoft und Adobe zusammengearbeitet, um die neue Plattform für Office und Co. zu optimieren.
weiterlesen