Entwicklerkonferenz Google I/O 17.05.2017, 11:28 Uhr

Der Google Assistant kommt auf das iPhone

Siri bekommt Gesellschaft: Google will seinen smarten Assistant künftig offenbar auch für das Konkurrenz-System iOS anbieten. Auf der Entwicklerkonferenz Google I/O soll die Ankündigung hierfür erfolgen.
(Quelle: shutterstock.com/Leszek Kobusinski)
Im Konkurrenzkampf der digitalen Assistenten will Google die Siri-Software von Apple auf dem iPhone herausfordern. Der Google Assistant solle dafür als eigenständige App zur Verfügung gestellt werden, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.
Die Ankündigung sei auf der heute beginnenden Entwicklerkonferenz Google I/O geplant, hiess es unter Berufung auf informierte Personen. Erst Ende April hatte der Konzern seine smarte Lösung über ein Google Assistant SDK auch für Entwickler geöffnet und mit einem Hardware-Kit für den Raspberry Pi 3 auch gleich eine Basis für IoT-Projekte präsentiert.
Auf dem iPhone werde der Google Assistant indessen mit verschiedenen Apps des Internet-Konzerns zusammenarbeiten, hiess es. So solle es zum Beispiel ausreichen, dem Assistenten zu sagen, dass man ein bestimmtes Video sehen möchte, damit es bei YouTube gestartet werde.
Google hatte den Assistant auf der Google I/O vor einem Jahr vorgestellt und im Herbst auf den Markt gebracht. Das erklärte Ziel ist, ihn in möglichst viele Geräte verschiedener Hersteller zu integrieren, damit Nutzer immer darauf zugreifen können. Bisher war der Assistant allerdings nur in Google-Produkten aktiv - dem Smartphone "Pixel", dem Kurzmitteilungsdienst "Allo" und dem vernetzten Lautsprecher "Home".
Googles Assistant startete zunächst exklusiv auf der eigenen Hardware. Allmählich öffnet der Konzern aber seine Lösung für andere Plattformen und Geräte.
Jetzt solle er unter anderem in Hausgeräte der Marke GE eingebunden werden. Konkurrent Amazon brachte bereits Anfang des Jahres seine Assistentin Alexa in Hausgeräte des GE-Rivalen Whirlpool.
Digitale Assistenten gelten als aussichtsreicher künftiger Weg, mit Computer-Technik zu kommunizieren. Amazon landete einen Überraschungserfolg mit Alexa in seinem vernetzten Lautsprecher "Echo". Google verkauft seit Herbst sein Konkurrenzgerät "Home", Apple arbeitet laut Medienberichten auch an einem Lautsprecher mit Siri an Board.




Das könnte Sie auch interessieren