
Mobile
1.6 Millionen sind Doppelnutzer: Sie surfen regelmässig sowohl mit ihrem Smartphone als auch mit einem Tablet.
Von den Personen, die mit einem Smartphone ins Internet gehen, sind 85 Prozent so genannte „Heavy User“. Sie nutzen dieses Gerät täglich oder sogar mehrmals täglich. Dabei ziehen sie das Surfen über Internet-Browser wie Safari oder Chrome ganz leicht dem Verwenden von Apps vor. Weniger als ein Prozent der Smartphone-Nutzer sind ausschliesslich über dieses eine Gerät im Internet unterwegs. Fast 70 Prozent nutzen sogar insgesamt drei Geräte oder mehr (PCs, Laptops etc.). Knapp die Hälfte der Smartphone-Besitzer hat zusätzlich zum Smartphone auch ein Tablet.
Die neuesten Zahlen aus NET-Metrix-Base zeigen ausserdem, dass in der Schweiz 1.9 Millionen Menschen Tablets oder E-Book-Reader nutzen. Diese Personen sind dabei generell sehr häufig im Internet unterwegs: 95 Prozent surfen täglich oder mehrmals täglich, zwei Drittel verwenden dafür ihr Tablet. Lediglich zwei aus Hundert Tablet-Nutzern surfen ausschliesslich mit ihrem Tablet im Internet, 86 Prozent dagegen nutzen drei oder mehr Geräte für den Zugriff aufs Web. 83 Prozent der Tablet-Nutzer besitzen auch ein Smartphone.
Während die jüngste Altersgruppe der 14 bis 19-Jährigen die meisten Smartphone-Nutzer aufzuweisen hat (84 Prozent), sind Tablets vor allem bei den 30 bis 39-Jährigen beliebt (42 Prozent). In dieser Altersgruppe gibt es auch am häufigsten Doppelnutzer, also Personen die sowohl ein Tablet als auch ein Smartphone besitzen. (Quelle: NET-Metrix-Base 2013-2)
Covid-App
07.09.2022
Die Covid-Zertifikat-App des Bundes erhält ein Update fürs Reisen
Die Impf-Zertifikats-App des Bundes erhält ein Update. Weil die meisten Impfzertifikate – ohne die 4. Impfung – demnächst ablaufen, wird der Status fürs Ausland anders angezeigt.
weiterlesen
Google Pixel
05.09.2022
Google Pixel 7 – Was wir bisher wissen
An Googles Entwicklerkonferenz wurde (erwartungsgemäss) bestätigt, dass in diesem Herbst die Google Pixel 7 Serie vorgestellt wird. Was wir über das Gerät zu wissen glauben.
weiterlesen
Office
04.09.2022
Microsoft stellt Outlook Lite für Android-Geräte vor
Die abgespeckte Outlook-Variante für leistungsschwächere Smartphones ermöglicht Zugang zu E-Mails, dem Kalender und den Kontakten.
weiterlesen
iPhone
01.09.2022
So kriegen Sie das Lockscreen-Emoji
Zur Deko: Ein beliebiges Emoji ziert Ihren Lockscreen. Wir zeigen, wie das geht.
weiterlesen
Easter Egg in iOS
30.08.2022
Das geheime Spiel in der Google-App für iOS
In der Google App fürs iPhone versteckt sich ein Spiel – das sogar Spass macht. Snakeverdächtig viel Spass. So finden Sie es.
weiterlesen
Tipps & Tricks
30.08.2022
SBB Preview: Mitreisende erfassen
Das derzeitige Design der SBB-Preview-App soll demnächst für die reguläre SBB-Mobile-App übernommen werden. So erfassen Sie Mitreisende.
weiterlesen
Datenschutz
29.08.2022
Mozilla: Zahlreiche beliebte Zyklus- und Schwangerschafts-Apps sind unsicher
Die Mozilla-Stiftung hat 18 von 25 Zyklus- und Schwangerschafts-Apps als unsicher bezeichnet. Besser schnitten die angeschauten Wearables ab.
weiterlesen
Honor Smartphones
29.08.2022
Honor stellt das Mittelklasse-Smartphone X8 5G vor
Mit dem X8 5G bringt Honor eine aktualisierte Version des bekannten Smartphones X8 mit 5G-Empfang. Es hat einen grossen Akku und eine Dreifachkamera.
weiterlesen
Umfrage unter Fans
25.08.2022
Stadionbesuch digital aufpeppen
Sport- und Musikfans sehen in Technologien fürs Smartphone einen Weg, um das Erlebnis eines Stadionbesuchs zu verbessern. Laut einer Umfrage gibt es bei den Themen Verpflegung und Interaktion zwischen den Künstlern und ihren Bewunderern noch einige ungenutzte Chancen.
weiterlesen