Ende Februar 29.01.2023, 09:51 Uhr

Mobile World Congress: Veranstalter erwarten 80'000 Besucher

Der Veranstalter GSMA rechnet für die grösste Mobilfunkmesse wieder mit mehr Besuchern. Der Mobile World Congress 2023 findet vom 27. Februar bis 2. März in Barcelona statt.
Der Haupteingang des MWC
(Quelle: Telecom Handel)
Wenn vom 27. Februar bis 2. März in Barcelona wieder die wichtigste Mobilfunkmesse Mobile World Congress stattfindet, sollen die Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigen: Der Veranstalter GSMA erklärte jetzt, dass man mit 80.000 Teilnehmern und 2.000 Ausstellern rechne.
Das wären deutlich mehr als im Vorjahr, als 61.000 Besucher auf das Gelände der Fira Gran Via in Barcelona kamen. Das Rekordniveau aus dem Vor-Corona-Jahr 2019, in dem es 109.000 Teilnehmer waren, ist allerdings immer noch weit entfernt. Zugelassen sind auch 2023 ausschliesslich Fachbesucher. Die Ticketpreise beginnen bei 878 Euro, die Online-Teilnahme ist für 548 Euro möglich.
Zu den wichtigsten Themen gehört gemäss den Veranstaltern weiter 5G, allerdings wechselt der Fokus hier von der Technik zunehmend auf die Anwendungsszenarien. Entsprechend kommen einige prominente Keynote-Sprecher wie die Chefin des Energieversorgers Vattenfall, Anna Borg, oder der CEO der Reederei Maersk, Vincent Clerc, auch nicht aus der Mobilfunkwelt.
Was das Event an neuer Hardware bringt, ist noch offen. Es ist aber zu erwarten, dass einige Hersteller wie Honor oder Xiaomi die grosse Bühne für Smartphone-Premieren nutzen.



Das könnte Sie auch interessieren