SBB 06.02.2023, 11:21 Uhr

Position teilen in der SBB-App – so gehts

Das Wagennummern-Suchen – oder gar -Abzählen – hat ein Ende. So kann man in der SBB-App die Position teilen.
(Quelle: SBB)
«Wagen 7» – und dann stimmt die Zählreihenfolge nicht. Oder «ganz vorne» – aber wo ist «ganz vorne» in einem Sackbahnhof wie Zürich und wo ist «ganz hinten» oder «im 23. Wagen hinter dem Speisewagen vor der ersten Klasse, neben den Velos». Es gibt einige Hürden, wenn es darum geht, die ebenfalls zugestiegenen Bekannten in den langen, teilweise gar doppelstöckigen Wagen der SBB zu finden. Nun hat die SBB ihrer Preview-App eine neue Funktion spendiert, die auch in der regulären App Einzug halten soll: Location teilen. 
Dank Bluetooth-Beacons in den Zügen (bis Anhin nur in Fernverkehrszügen wie Intercity-, Interregio- und Eurocity-Zügen), kann man seine Position, sprich den Wagen, mit Kontakten teilen, sodass diese der anderen Person in der SBB-App angezeigt wird. Verlässt die Person den Zug und das Bluetooth-Signal bricht ab, werden die Daten nicht gespeichert, wie die SBB versichern. 
Zudem werden in der Preview-App den Passagieren Informationen über allfällige Störungen oder Verspätungen angezeigt – «On Bord Information» wird dies genannt.
Aktuell sind diese Funktionen nur in der frei verfügbaren SBB-Preview-App angezeigt, sie sollen jedoch auch auf die Haupt-App der SBB kommen. Die Preview-App ist für iOS und Android verfügbar und benötigt keine speziellen Kenntnisse.

So funktionierts: 

Beim Start der App tippen Sie auf Reisen, danach auf Reise planen – schon wird Ihnen die Option «On Bord Information» angezeigt.




Das könnte Sie auch interessieren