
Mobile
1.6 Millionen sind Doppelnutzer: Sie surfen regelmässig sowohl mit ihrem Smartphone als auch mit einem Tablet.
Von den Personen, die mit einem Smartphone ins Internet gehen, sind 85 Prozent so genannte „Heavy User“. Sie nutzen dieses Gerät täglich oder sogar mehrmals täglich. Dabei ziehen sie das Surfen über Internet-Browser wie Safari oder Chrome ganz leicht dem Verwenden von Apps vor. Weniger als ein Prozent der Smartphone-Nutzer sind ausschliesslich über dieses eine Gerät im Internet unterwegs. Fast 70 Prozent nutzen sogar insgesamt drei Geräte oder mehr (PCs, Laptops etc.). Knapp die Hälfte der Smartphone-Besitzer hat zusätzlich zum Smartphone auch ein Tablet.
Die neuesten Zahlen aus NET-Metrix-Base zeigen ausserdem, dass in der Schweiz 1.9 Millionen Menschen Tablets oder E-Book-Reader nutzen. Diese Personen sind dabei generell sehr häufig im Internet unterwegs: 95 Prozent surfen täglich oder mehrmals täglich, zwei Drittel verwenden dafür ihr Tablet. Lediglich zwei aus Hundert Tablet-Nutzern surfen ausschliesslich mit ihrem Tablet im Internet, 86 Prozent dagegen nutzen drei oder mehr Geräte für den Zugriff aufs Web. 83 Prozent der Tablet-Nutzer besitzen auch ein Smartphone.
Während die jüngste Altersgruppe der 14 bis 19-Jährigen die meisten Smartphone-Nutzer aufzuweisen hat (84 Prozent), sind Tablets vor allem bei den 30 bis 39-Jährigen beliebt (42 Prozent). In dieser Altersgruppe gibt es auch am häufigsten Doppelnutzer, also Personen die sowohl ein Tablet als auch ein Smartphone besitzen. (Quelle: NET-Metrix-Base 2013-2)
Angst vor Spionage
09.03.2023
Deutsche Bundesregierung verschärft Gangart gegen 5G-Zulieferer aus China
Den deutschen Netzbetreibern droht erheblicher Mehraufwand: Das Bundesinnenministerium halt es für notwendig, dass Telekom & Co. bereits benutzte Bauteile chinesischer Zulieferer noch einmal genauer unter die Lupe nehmen.
weiterlesen
EU-Gesetz
09.03.2023
Apple: Offene Fragen bei Öffnung für andere App-Stores
Ein neues EU-Gesetz verpflichtet Apple dazu, erstmals andere App-Stores auf dem iPhone zuzulassen. Die Aufforderung zur Öffnung geht auf einen Clinch mit dem Streaminganbieter Spotify zurück.
weiterlesen
Defy Satellite Link
08.03.2023
Motorola und Bullitt bringen Smartphones ins Satellitennetz
Der Motorola Defy Satellite Link ist ein Hotspot, der den neuen Satelliten-Messaging-Dienst der Bullitt Group per Bluetooth für Smartphones nutzbar macht.
weiterlesen
Wer hat denn die Uhr zerstört?
07.03.2023
Holpriges Android-12-Upgrade beim Fairphone 4
Wer ein Fairphone 4 sein Eigen nennt, musste sehr lange auf ein Upgrade auf Android 12 warten. Und jene, die es nun erhalten haben, sind nicht alle glücklich damit.
weiterlesen
Lifehack
05.03.2023
iPhone-Speicher voll? So schaufelt man Platz frei
Diese Woche hat Flo einige Tipps parat, mit denen man den Speicher eines iPhones wieder freibekommt
weiterlesen
Allianz-Studie
02.03.2023
Smartphone am Steuer erhöht Unfallrisiko dramatisch
Laut einer Studie der Allianz-Versicherung werden Autofahrer gefährlich oft durch Smartphones oder Bediendisplays im Fahrzeug selbst vom Verkehr abgelenkt - mit fatalen Folgen.
weiterlesen
Nach 10 Jahren
01.03.2023
Post schickt die SMS-Briefmarke in Rente
Wer wie die Autorin nie Briefmarken zu Hause hat, kauft im Fall der Fälle vermutlich auch eine SMS-Briefmarke. Der eher altmodische Dienst wird jetzt eingestampft und durch DigitalStamp abgelöst.
weiterlesen
Schnittstelle zum Nutzer
01.03.2023
In-Car-Commerce: VW baut eigenen App Store
Volkswagen baut für die verschiedenen Automarken im Konzern einen eigenen App Store. Zum Start gibt es aktuell rund 40 Apps, darunter Spotify, Tidal und Amazon Music sowie die Video-App TikTok, ARD, ZDF und die Empfehlungs-App Yelp.
weiterlesen
Schweizer Messenger
01.03.2023
TeleGuard: Push-Benachrichtigung für bestimmten Kontakt deaktivieren
Auch beim Schweizer Messenger TeleGuard kann man die Push-Benachrichtigung für einen bestimmten Kontakt bzw. Gruppenchat deaktivieren.
weiterlesen
Jetzt auch als App
28.02.2023
OneDoc: Neue Notfallfunktion in der App
Die medizinische Termin-Plattform aus der Schweiz hat nicht nur eine App, sondern lanciert eine neue Funktion für Notfallberatungen. Damit sollen Notfallzentren entlastet werden.
weiterlesen