Wer hat denn die Uhr zerstört? 07.03.2023, 10:03 Uhr

Holpriges Android-12-Upgrade beim Fairphone 4

Wer ein Fairphone 4 sein Eigen nennt, musste sehr lange auf ein Upgrade auf Android 12 warten. Und jene, die es nun erhalten haben, sind nicht alle glücklich damit.
Diese schlecht lesbare Zeitanzeige ist an Hässlichkeit kaum zu überbieten. Wer denkt sich so etwas aus?
(Quelle: PCtipp.ch)
Das Fairphone 4 (mit oder ohne 5G) ist das wohl derzeit am besten reparierbare Smartphone. Seine Herstellung erfolgt mit Blick auf Nachhaltigkeit in der Produktion und auf lange Lebensdauer bei den Anwenderinnen und Anwendern.
Fairphone verspricht der Kundschaft mehrere Jahre Sicherheitsupdates. Diese sind für Android 11 auch regelmässig eingetrudelt, wie die Autorin bestätigen kann. Aber dafür musste die User-Gemeinde sehr lange mit Android 11 ausharren, bis erste Geräte vor rund einem Monat das ersehnte Upgrade auf Android 12 bekamen. In der Schweiz kamen zum Beispiel Geräte im Salt-Netz schon Ende Januar, Anfang Februar zum Handkuss, wer das Fairphone im Swisscom-Netz betreibt, musste bis Ende letzte Woche warten. Bei mir ist es am letzten Freitag eingetrudelt.
Viele User sind nicht allzu glücklich über das Update. Das meiste, das auf den ersten Blick defekt aussieht, lässt sich durch ein Zurücksetzen der betroffenen Einstellung (z. B. die Navigation am unteren Rand) oder durch einen erneuten Reboot des Smartphones beheben.
Andere Fehler dürften wohl erst in einem zusätzlichen Update behoben werden. Die ersten zwei der vier nachfolgenden Punkte kann ich bestätigen; sie stören mich sehr.
Dunkelmodus zu dunkel: Die automatische Helligkeitsanpassung zum Beispiel schaltet das Gerät in stockdunkler Umgebung nun auf eine sehr tiefe Helligkeit, die vielen wieder viel zu dunkel ist. Hierfür kann man zwar zweimal von oben herunterwischen und den Regler von ganz links wieder nach rechts schieben. Irgendwann kommt vielleicht ein Update, das sich auch diese Mindesthelligkeit merkt.
Riesige Uhr auf dem Sperrbildschirm: Die Zeitanzeige auf dem Sperrbildschirm erscheint in einer riesigen Darstellung, mit den Stunden und Minuten auf zwei Zeilen. Angeblich soll das System für die Uhr eine «passende» Farbe aus dem Hintergrundbild aussuchen. Zum einen beisst sich das grässliche Hellblau (siehe Auftaktbild, oben) doch sehr mit meinem psychedelischen Doctor-Who-Hintergrundbild. Und die übergrosse Darstellung ist nicht hilfreich. Das lässt sich zumindest vorübergehend etwas bändigen, indem Sie dafür sorgen, dass eine Benachrichtigung dauerhaft angezeigt wird. Dann zieht sich die Uhr nämlich wieder in den linken oberen Bereich zurück. Im obigen Beispiel habe ich eine Google-Notizen-Benachrichtung einblenden lassen, bei der ich einfach aufs Wegwischen verzichte. Die Farbe lässt sich leider auch nicht ändern.
WLAN-Hotspot: Nutzer melden, die Option, anderen Geräten die Smartphone-Datenverbindung als Hotspot anzubieten, funktioniere nicht. Dies besonders, wenn das Gerät bereits mit einem 5-GHz-Wi-Fi verbunden ist. Die meisten, die es ausprobiert haben, bestätigen jedoch, dass es wie folgt klappe: Entweder vom Wi-Fi trennen oder mit einem 2,4-GHz-Kanal verbinden. Dann funktioniere es wieder.
Bluetooth Audio: Auch wer Bluetooth fürs Übertragen von Audiodateien (z. B. mit Kopfhörern) benutzte, scheint auf Probleme zu stossen. Seit einem Update zum Upgrade scheinen mindestens SBC, AAC, aptX HD, LDAC wieder zu funktionieren. Ein Problem gebe es nach wie vor mit aptX und aptX Adaptive. Mögliche Lösungen bzw. Workarounds sind in diesem Thread (englisch) zu finden.
Eine davon: via Einstellungen/Verbundene Geräte das Zahnrad-Symbol beim betroffenen Gerät antippen und HD Audio deaktivieren. So hört man immerhin wieder etwas, wenn auch via schlechteren SBC-Codec, bis es mit einem weiteren Update hoffentlich gelöst wird.
Eine andere: Nach dem Verbinden des Kopfhörers die Entwickleroptionen aktivieren. Dort via Einstellungen/System/Entwickleroptionen zu Bluetooth audio codec wechseln und einen der angebotenen Codecs auswählen, z. B. aptX HD, LDAC oder AAC. Leider ist dies aber bei jedem Verbinden des Gerätes nötig.

Kommentar

Ich muss zugeben, ein wenig zerknirscht zu sein. Schon beim Kauf des Gerätes machte ich der Umwelt zuliebe ein paar Abstriche. Es fehlt ihm eine Benachrichtigungs-LED, sodass ich das Gerät jedesmal über den Power-Knopf wecken muss, um zu sehen, ob jemand etwas von mir will. Bei anderen Geräten (z. B. beim Nokia, das ich zuvor hatte) reichte fürs Wecken ein kurzes Klopfen aufs Display oder ein schlichtes Anheben des Gerätes (das vermisse ich höllisch!). Ausserdem kam das Fairphone 4 5G mit einem Prozessor, der im Gegensatz zu meinem deutlich älteren Nokia-Gerät keine AR-Anwendungen (wie die Big Bang AR-App) unterstützt. Nicht zuletzt ist das Gerät für meine Begriffe eigentlich zu gross.
Nun gabs auch noch die lange Wartezeit auf Android 12, nur um festzustellen, dass etwas viele Ungereimtheiten in die Fairphone-Ausprägung von Android 12 eingezogen sind. Vermutlich ist das alles nichts, woran man sich nicht doch gewöhnen kann oder das sich nicht früher oder später mit einem Update beheben lässt. Schade ist es aber dennoch.




Das könnte Sie auch interessieren