
Mobile
1.6 Millionen sind Doppelnutzer: Sie surfen regelmässig sowohl mit ihrem Smartphone als auch mit einem Tablet.
Von den Personen, die mit einem Smartphone ins Internet gehen, sind 85 Prozent so genannte „Heavy User“. Sie nutzen dieses Gerät täglich oder sogar mehrmals täglich. Dabei ziehen sie das Surfen über Internet-Browser wie Safari oder Chrome ganz leicht dem Verwenden von Apps vor. Weniger als ein Prozent der Smartphone-Nutzer sind ausschliesslich über dieses eine Gerät im Internet unterwegs. Fast 70 Prozent nutzen sogar insgesamt drei Geräte oder mehr (PCs, Laptops etc.). Knapp die Hälfte der Smartphone-Besitzer hat zusätzlich zum Smartphone auch ein Tablet.
Die neuesten Zahlen aus NET-Metrix-Base zeigen ausserdem, dass in der Schweiz 1.9 Millionen Menschen Tablets oder E-Book-Reader nutzen. Diese Personen sind dabei generell sehr häufig im Internet unterwegs: 95 Prozent surfen täglich oder mehrmals täglich, zwei Drittel verwenden dafür ihr Tablet. Lediglich zwei aus Hundert Tablet-Nutzern surfen ausschliesslich mit ihrem Tablet im Internet, 86 Prozent dagegen nutzen drei oder mehr Geräte für den Zugriff aufs Web. 83 Prozent der Tablet-Nutzer besitzen auch ein Smartphone.
Während die jüngste Altersgruppe der 14 bis 19-Jährigen die meisten Smartphone-Nutzer aufzuweisen hat (84 Prozent), sind Tablets vor allem bei den 30 bis 39-Jährigen beliebt (42 Prozent). In dieser Altersgruppe gibt es auch am häufigsten Doppelnutzer, also Personen die sowohl ein Tablet als auch ein Smartphone besitzen. (Quelle: NET-Metrix-Base 2013-2)
Android
20.03.2023
Schwere Sicherheitslücke in Android-Geräten mit Exynos-Chipsätzen entdeckt
Im Rahmen des Google Project Zero wurden Schwachstellen in mit Exynos-CPUs bestückten Android-Telefonen entdeckt. Dies betrifft auch viele Samsung-Geräte.
weiterlesen
Downloads
20.03.2023
App-Tipp: Grand Tour Schweiz
Stehen (Kurz-)Ferien vor der Tür? Oder planen Sie einen Tagesausflug fürs Wochenende? Wie wärs mit einem Roadtrip durch die Schweiz? Mit der App von MySwitzerland ist eine Reise an die schönsten Orte einer Region rasch geplant.
weiterlesen
Tipps
19.03.2023
Migros-App: Produkt per Barcode-Scan rasch finden – so gehts
Wenn Sie eine Einkaufsliste für den orangen Riesen erstellen möchten, geht das direkt in dessen App. Lieblingsprodukte fügt man dann einfach via Barcode-Scan hinzu.
weiterlesen
Downloads
15.03.2023
App-Tipp: Schweizer Pärke
Der Nachfolger der App der Schweizer Pärke ist da. Und erhielt gleich ein paar neue Funktionen.
weiterlesen
Hands-on
15.03.2023
Hands-on: Xiaomi 13 Pro
Als neues Flaggschiff von Xiaomi soll das 13 Pro die Konkurrenzprodukte von Apple und Samsung angreifen. Ein erstes Ausprobieren.
weiterlesen
Mobile App
15.03.2023
Microsoft To Do: Widget anpassen
Möchten Sie das Widget auf dem Home-Screen anzeigen lassen und es gleich anpassen? So gehts.
weiterlesen
Smartphones
13.03.2023
Das sind die 10 beliebtesten Smartphones
Die Mini-Computer mit Telefonfunktion sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken – nebst kommunikativen Zwecken gestalten sie nicht selten unser Leben mit. Aber welche Geräte sind das? Diese 10 Modelle waren die beliebtesten im Jahr 2022.
weiterlesen
Tipps
13.03.2023
Swiss: Check-in per App durchführen – so gehts
Um etwas entspannter per Flugzeug zu reisen, können Sie 23 Stunden vor Abflug in der Swiss-App einchecken.
weiterlesen
5G-Netzwerk
10.03.2023
Deutschland will keine 5G-Komponenten von Huawei – die Schweiz hat ein Problem
Das deutsche Bundesinnenministerium befürchtet Datenschutzprobleme bei 5G-Komponenten aus China und lässt diese prüfen. Österreich plant, dem Beispiel zu folgen – die Schweiz hält sich zurück.
weiterlesen
swisstopo
09.03.2023
swisstopo-App: Die neue App im Detail
Ob Wandern, Skifahren oder historische Karten – die App bietet umfangreiches, detailliertes Kartenmaterial und dutzende neue Funktionen, um sich auch auf unwegsamem Gelände zurechtzufinden. Wie sie funktioniert und wie man eine Wanderung richtig plant – hier.
weiterlesen