
Mobile
1.6 Millionen sind Doppelnutzer: Sie surfen regelmässig sowohl mit ihrem Smartphone als auch mit einem Tablet.
Von den Personen, die mit einem Smartphone ins Internet gehen, sind 85 Prozent so genannte „Heavy User“. Sie nutzen dieses Gerät täglich oder sogar mehrmals täglich. Dabei ziehen sie das Surfen über Internet-Browser wie Safari oder Chrome ganz leicht dem Verwenden von Apps vor. Weniger als ein Prozent der Smartphone-Nutzer sind ausschliesslich über dieses eine Gerät im Internet unterwegs. Fast 70 Prozent nutzen sogar insgesamt drei Geräte oder mehr (PCs, Laptops etc.). Knapp die Hälfte der Smartphone-Besitzer hat zusätzlich zum Smartphone auch ein Tablet.
Die neuesten Zahlen aus NET-Metrix-Base zeigen ausserdem, dass in der Schweiz 1.9 Millionen Menschen Tablets oder E-Book-Reader nutzen. Diese Personen sind dabei generell sehr häufig im Internet unterwegs: 95 Prozent surfen täglich oder mehrmals täglich, zwei Drittel verwenden dafür ihr Tablet. Lediglich zwei aus Hundert Tablet-Nutzern surfen ausschliesslich mit ihrem Tablet im Internet, 86 Prozent dagegen nutzen drei oder mehr Geräte für den Zugriff aufs Web. 83 Prozent der Tablet-Nutzer besitzen auch ein Smartphone.
Während die jüngste Altersgruppe der 14 bis 19-Jährigen die meisten Smartphone-Nutzer aufzuweisen hat (84 Prozent), sind Tablets vor allem bei den 30 bis 39-Jährigen beliebt (42 Prozent). In dieser Altersgruppe gibt es auch am häufigsten Doppelnutzer, also Personen die sowohl ein Tablet als auch ein Smartphone besitzen. (Quelle: NET-Metrix-Base 2013-2)
Downloads
29.03.2023
App-Tipp: OneDoc
Mit der Schweizer App kann man medizinische Termine und Notfallberatungen buchen, eine neue Ärztin oder einen Physiotherapeuten finden und mehr.
weiterlesen
Musik
28.03.2023
Apple Music Classical ohne Zusatzkosten ist da
Apple hat Apple Music Classical gestartet, eine völlig neue, eigenständige Musikstreaming-App, die Klassik-Liebhabern das Hörerlebnis bieten möchte, das sie verdienen.
weiterlesen
iPhone
28.03.2023
iOS 16.4 ist da – die Neuerungen in der Übersicht
Neue Features, neue Emojis – das alles kommt mit der neuen Version von iOS.
weiterlesen
Preisvorteil
28.03.2023
Warum es sich lohnt, gebrauchte Smartphones zu kaufen
Der Kauf eines neuen Smartphones kann teuer sein und es kann eine Weile dauern, bis das neueste Modell auch für den durchschnittlichen Verbraucher erschwinglich wird. In der Zwischenzeit kann es eine gute Idee sein, sich mit gebrauchten Smartphones zu beschäftigen.
weiterlesen
Bis der Patch da ist
26.03.2023
Samsung und Pixel-Geräte: Vorübergehende Milderung der Sicherheitslücke
Eine schwere Sicherheitslücke bedroht Smartphones mit bestimmten Samsung-Exynos-Modem-Chips. Hier die Tipps zu den betroffenen Google-Pixel- und Samsung-Geräten.
weiterlesen
Mobile Banking
26.03.2023
ZKB-App: Dauerauftrag direkt in der App bearbeiten oder stoppen
Ein Update für die mobile Applikation der ZKB bringt ein paar neue Funktionen.
weiterlesen
Neues Alarm-System
23.03.2023
Die Schweiz soll ein neues Handy-Alarmsystem kriegen – ohne App!
Bei Naturkatastrophen soll möglichst schnell gewarnt werden können – auch übers Handy. Dies soll aber nicht von einer bestimmten App abhängig sein. Nun sollen entsprechende Vorkehrungen getroffen werden.
weiterlesen
Tipps
23.03.2023
P+Rail-App: Parkplatz im Voraus reservieren
Sie können nun direkt von der P+Rail-App auf die Reservations-Webseite gelangen. So reservieren Sie – kostenpflichtig – einen Parkplatz.
weiterlesen
Management
21.03.2023
Twint erweitert Geschäftsleitung um drei Mitglieder
Ab April verstärken Jens Plath, Adrian Plattner und Thomas Graf die Geschäftsleitung von Twint. Damit will sich das Unternehmen für das zukünftige Wachstum aufstellen.
weiterlesen
Update
21.03.2023
Grosses Update für Pixel Watch bringt viele neue Funktionen
Watch Face, Mono-Audio, Sturzerkennung und mehr – darauf dürfen sich Nutzer freuen.
weiterlesen