Mobile
1.6 Millionen sind Doppelnutzer: Sie surfen regelmässig sowohl mit ihrem Smartphone als auch mit einem Tablet.
Von den Personen, die mit einem Smartphone ins Internet gehen, sind 85 Prozent so genannte „Heavy User“. Sie nutzen dieses Gerät täglich oder sogar mehrmals täglich. Dabei ziehen sie das Surfen über Internet-Browser wie Safari oder Chrome ganz leicht dem Verwenden von Apps vor. Weniger als ein Prozent der Smartphone-Nutzer sind ausschliesslich über dieses eine Gerät im Internet unterwegs. Fast 70 Prozent nutzen sogar insgesamt drei Geräte oder mehr (PCs, Laptops etc.). Knapp die Hälfte der Smartphone-Besitzer hat zusätzlich zum Smartphone auch ein Tablet.
Die neuesten Zahlen aus NET-Metrix-Base zeigen ausserdem, dass in der Schweiz 1.9 Millionen Menschen Tablets oder E-Book-Reader nutzen. Diese Personen sind dabei generell sehr häufig im Internet unterwegs: 95 Prozent surfen täglich oder mehrmals täglich, zwei Drittel verwenden dafür ihr Tablet. Lediglich zwei aus Hundert Tablet-Nutzern surfen ausschliesslich mit ihrem Tablet im Internet, 86 Prozent dagegen nutzen drei oder mehr Geräte für den Zugriff aufs Web. 83 Prozent der Tablet-Nutzer besitzen auch ein Smartphone.
Während die jüngste Altersgruppe der 14 bis 19-Jährigen die meisten Smartphone-Nutzer aufzuweisen hat (84 Prozent), sind Tablets vor allem bei den 30 bis 39-Jährigen beliebt (42 Prozent). In dieser Altersgruppe gibt es auch am häufigsten Doppelnutzer, also Personen die sowohl ein Tablet als auch ein Smartphone besitzen. (Quelle: NET-Metrix-Base 2013-2)
06.12.2012
Sony Xperia E: Neues Einsteiger-Smartphone von Sony Mobile
Mit seinen Xperia-Modellen hat sich der Handy-Hersteller Sony Mobile wieder eine bessere Ausgangsposition auf dem weltweiten Smartphone-Markt erkämpft. Mit einem neuen Einsteigermodell soll dieser A...
weiterlesen
05.12.2012
Neues Windows 8 Phone Nokia Lumia 620 vorgestellt
Im Rahmen der LeWeb´12 Konferenz in Paris hat Nokia das Lumia 620 vorgestellt. Das Lumia 620 ist sein drittes und bisher günstigstes Windows Phone 8 Smartphone. Neben dem Flaggschiff der Windows-Pho...
weiterlesen
05.12.2012
NZZ mit neuer iPhone App
Wer sie auf dem iPhone hat, wurde über das Update bereits informiert. Die App der «Neuen Zürcher Zeitung» ist in völlig überarbeiteter Form ab sofort für Apples iPhones im «App Store» verfügbar, die...
weiterlesen
05.12.2012
Erstes LTE-Netz in Frankreich gestartet
Nicht nur in der Schweiz, sondern auch im Nachbarland Frankreich wurde das erste LTE-Netz in Betrieb genommen. Als erster Netzbetreiber ist SFR mit seinem kommerziellen Angebot gestartet. Allerdings...
weiterlesen
04.12.2012
TomTom Navigations-App für Android aktualisiert
Im Oktober 2012 hat TomTom seine Navigation für Autofahrer auch auf Android Smartphones gebracht. Das Update vom Dienstag macht die TomTom App nun noch mehr Android-Nutzern zugänglich. Die neueste V...
weiterlesen
04.12.2012
SMS bereits 20 Jahre alt
Am 3. Dezember 1992 wurde in Grossbritannien die erste Kurznachricht auf ein Handy verschickt. Der Beginn einer Erfolgsgeschichte mit 160 Zeichen, die damals keiner für möglich gehalten hätte. "Merr...
weiterlesen
02.12.2012
Dualcore-Power in der Mittelklasse mit dem Huawei Ascend G 600
Der chinesische Hersteller Huawei bringt ein weiteres Modell seiner neuen Smartphone-Palette auf den deutschen Markt: Das Ascend G 600 richtet sich an Käufer der Smartphone-Mittelklasse. Es bietet i...
weiterlesen
01.12.2012
Smartphone-Premiere für Senioren mit dem Doro PhoneEasy 740
Bisher gab es für die Zielgruppe der Senioren vor allem einfache Handys, doch jetzt wagt sich Doro an ein erstes Smartphone: Das im Frühjahr erstmals gezeigte PhoneEasy 740 kommt jetzt auf den deuts...
weiterlesen
30.11.2012
Antworten aus der Kristallkugel? Google bastelt an neuem Mobile Search Tool
Geht Google unter die Hellseher? Das Unternehmen soll jetzt daran arbeiten, ein neues mobiles Search-Tool zu entwickeln, dass die Suchanfragen von Nutzern bereits vorausnimmt und ungefragt Antworten...
weiterlesen
30.11.2012
Mobile Unternehmensseiten-Anzeigen bei Facebook sollen auffälliger werden
Facebook will das Anzeigenformat für die Unternehmensseiten-Ads, die für mobile Nutzer eingespielt werden, attraktiver machen. Das neue Design ist bunter und auffälliger - obwohl die Zahl der angeze...
weiterlesen