Mobile
1.6 Millionen sind Doppelnutzer: Sie surfen regelmässig sowohl mit ihrem Smartphone als auch mit einem Tablet.
Von den Personen, die mit einem Smartphone ins Internet gehen, sind 85 Prozent so genannte „Heavy User“. Sie nutzen dieses Gerät täglich oder sogar mehrmals täglich. Dabei ziehen sie das Surfen über Internet-Browser wie Safari oder Chrome ganz leicht dem Verwenden von Apps vor. Weniger als ein Prozent der Smartphone-Nutzer sind ausschliesslich über dieses eine Gerät im Internet unterwegs. Fast 70 Prozent nutzen sogar insgesamt drei Geräte oder mehr (PCs, Laptops etc.). Knapp die Hälfte der Smartphone-Besitzer hat zusätzlich zum Smartphone auch ein Tablet.
Die neuesten Zahlen aus NET-Metrix-Base zeigen ausserdem, dass in der Schweiz 1.9 Millionen Menschen Tablets oder E-Book-Reader nutzen. Diese Personen sind dabei generell sehr häufig im Internet unterwegs: 95 Prozent surfen täglich oder mehrmals täglich, zwei Drittel verwenden dafür ihr Tablet. Lediglich zwei aus Hundert Tablet-Nutzern surfen ausschliesslich mit ihrem Tablet im Internet, 86 Prozent dagegen nutzen drei oder mehr Geräte für den Zugriff aufs Web. 83 Prozent der Tablet-Nutzer besitzen auch ein Smartphone.
Während die jüngste Altersgruppe der 14 bis 19-Jährigen die meisten Smartphone-Nutzer aufzuweisen hat (84 Prozent), sind Tablets vor allem bei den 30 bis 39-Jährigen beliebt (42 Prozent). In dieser Altersgruppe gibt es auch am häufigsten Doppelnutzer, also Personen die sowohl ein Tablet als auch ein Smartphone besitzen. (Quelle: NET-Metrix-Base 2013-2)
Project Jacquard
02.06.2015
Google: Textilfasern werden zu Touchscreens
Wie steuert man Mobilgeräte in Zukunft? Wenn es nach Googles Project Jacquard geht, wird Kleidung zur Bedienoberfläche von Smartphones. Erster Kooperationspartner soll Levi's sein.
weiterlesen
Sicherheitslücken in Apps
02.06.2015
Forscher finden 56 Millionen private Datensätze
Wer Daten in Android- und IOS-Apps eingibt, muss damit rechnen, dass diese Infos in den Händen von Kriminellen landen. Der Grund: Die Entwickler vieler Apps verwenden zu laxe Sicherheitsmechanismen.
weiterlesen
Suchmaschinenoptimierung
02.06.2015
SEO für die mobile Website
Für eine mobile Website werden andere Keywords und technische Voraussetzungen für die Suchmaschinenoptimierung benötigt, als bei stationären Seiten. "Mobile-Friendliness" wird immer wichtiger.
weiterlesen
Endlich mobil
01.06.2015
LibreOffice Viewer startet für Android
LibreOffice hat jetzt den Weg auf Android geschafft. Die App ist momentan noch ein reiner Dokumenten-Betrachter mit rudimentären Bearbeitungsfunktionen. Dies soll sich mit den kommenden Versionen aber ändern.
weiterlesen
Mobile App Performance
01.06.2015
Google schnappt sich Pulse.io
Google macht weitere Investitionen im Bereich Mobile. Das Internetunternehmen hat sich jetzt Pulse.io zugelegt. Das Start-up hat sich auf darauf spezialisiert, die Performance von Apps zu messen.
weiterlesen
Smartphone-Markt
31.05.2015
Apple rückt wieder näher an Samsung heran
Im ersten Quartal verringerte sich der Abstand zwischen Apple und Samsung an der Spitze des weltweiten Smartphone-Markts wieder. Auch auch die kleineren Anbieter aus Asien konnten zulegen.
weiterlesen
Fieser iOS-Bug
29.05.2015
Killer-SMS bringen das iPhone zum Absturz
Eine spezielle SMS genügt, um iPhones zum Absturz oder zu einem Neustart zu zwingen. Apple hat den Bug bereits eingestanden und einen Patch angekündigt.
weiterlesen
App als Informationszentrale
29.05.2015
Abaclik mit erweitertem Leistungsmanagement
Abacus Research, Schweizer Entwicklerin von Geschäftssoftware für KMU, hat die Funktionalität ihrer Spesen-und Leistungserfassungs-App Abaclik ausgebaut.
weiterlesen
Mobiler Dokumentenscanner
29.05.2015
Microsoft Office Lens startet auf Android
Microsoft bietet seinen mobilen Dokumentenscanner Office Lens jetzt auch für Android-Geräte an. Die Gratis-App verfügt über OCR-Texterkennung und eine Anbindung zur OneDrive-Cloud.
weiterlesen
Mobile Werbeeinnahmen
29.05.2015
Google: Anzeigen auf Apple bringen das meiste Geld
Apple ist für Google die wichtigste mobile Werbeplattform: Etwa 75 Prozent der mobilen Anzeigeneinnahmen in Höhe von 11,8 Milliarden US-Dollars stammen von iOS-Geräten.
weiterlesen