AXA Drive Coach 28.06.2015, 18:21 Uhr

Apple Watch mit AXA App

Die AXA Winterthur ist als erster Schweizer Versicherer mit einer eigenen App auf der nun auch in der Schweiz lancierten Apple Watch vertreten.
Die mobile Applikation «AXA Drive Coach» ermöglicht Autofahrern, ihren Fahrstil zu analysieren und mit hilfreichen Tipps zu verbessern. Bereits 70‘000 Nutzer schweizweit nutzen die App.

Nachdem die Apple Watch in Deutschland, Frankreich, England und den USA bereits Ende April eingeführt wurde, kommt die Smartwatch nun auch in die Verkaufsregale der Schweiz – und die AXA Winterthur ist seit dem globalen Start mit ihrer App «AXA Drive Coach» dabei. Der AXA Drive Coach ist kostenlos erhältlich und ermöglicht dem Benutzer, mehr über sein Fahrverhalten zu erfahren und seinen Fahrstil zu verbessern. Dadurch sollen Autofahrer auf spielerische Art und Weise dafür sensibilisiert werden, sich sicher im Strassenverkehr zu bewegen.
 
Digitales Fahrtraining via Handgelenk

Der AXA Drive Coach kann ganz einfach per Knopfdruck über den Bildschirm der Apple Watch bzw. des Smartphones gestartet werden. Während der Fahrt zeichnet die App automatisch verschiedene Parameter wie beispielsweise Beschleunigung, Bremsbewegungen und das Verhalten in Kurven auf, am Ende der Strecke wird das Fahrverhalten mit einem Punktescore bewertet. Die Auswertung mit genauen Statistikangaben und der detaillierten Übersicht kann wiederum bequem via Display abgerufen und anschliessend via Social Media geteilt und verglichen werden. Darüber hinaus zeigt der Drive Coach dem Lenker seine positiven und negativen Fahrgewohnheiten auf und liefert massgeschneiderte Tipps zur Verbesserung des Fahrstils. «Wir sind überzeugt, dass solche digitalen, innovativen Tools heutzutage der Schlüssel sind, um unsere Kunden für ihr Fahrverhalten zu sensibilisieren», erklärt Marcel Stettler, Leiter Digital Business der AXA Winterthur. Der AXA Drive Coach kann sowohl im App Store als auch im Google Play Store kostenlos heruntergeladen werden, bisher haben rund 70‘000 Nutzer in der Schweiz von dieser Möglichkeit profitiert. Die App ist im übrigen nicht nur in der Schweiz, sondern in 15 weiteren Ländern verfügbar, bisher wurden weltweit mehr als eine halbe Million Downloads verzeichnet.
 




Das könnte Sie auch interessieren