Mobile
1.6 Millionen sind Doppelnutzer: Sie surfen regelmässig sowohl mit ihrem Smartphone als auch mit einem Tablet.
Von den Personen, die mit einem Smartphone ins Internet gehen, sind 85 Prozent so genannte „Heavy User“. Sie nutzen dieses Gerät täglich oder sogar mehrmals täglich. Dabei ziehen sie das Surfen über Internet-Browser wie Safari oder Chrome ganz leicht dem Verwenden von Apps vor. Weniger als ein Prozent der Smartphone-Nutzer sind ausschliesslich über dieses eine Gerät im Internet unterwegs. Fast 70 Prozent nutzen sogar insgesamt drei Geräte oder mehr (PCs, Laptops etc.). Knapp die Hälfte der Smartphone-Besitzer hat zusätzlich zum Smartphone auch ein Tablet.
Die neuesten Zahlen aus NET-Metrix-Base zeigen ausserdem, dass in der Schweiz 1.9 Millionen Menschen Tablets oder E-Book-Reader nutzen. Diese Personen sind dabei generell sehr häufig im Internet unterwegs: 95 Prozent surfen täglich oder mehrmals täglich, zwei Drittel verwenden dafür ihr Tablet. Lediglich zwei aus Hundert Tablet-Nutzern surfen ausschliesslich mit ihrem Tablet im Internet, 86 Prozent dagegen nutzen drei oder mehr Geräte für den Zugriff aufs Web. 83 Prozent der Tablet-Nutzer besitzen auch ein Smartphone.
Während die jüngste Altersgruppe der 14 bis 19-Jährigen die meisten Smartphone-Nutzer aufzuweisen hat (84 Prozent), sind Tablets vor allem bei den 30 bis 39-Jährigen beliebt (42 Prozent). In dieser Altersgruppe gibt es auch am häufigsten Doppelnutzer, also Personen die sowohl ein Tablet als auch ein Smartphone besitzen. (Quelle: NET-Metrix-Base 2013-2)
Cross-Plattform-Apps
28.05.2015
Microsoft Cortana und OneClip für alle Systeme
Microsoft will seinen Sprachassistenten Cortana auch für die Plattformen Android und iOS anbieten. Zudem arbeiten die Redmonder an der Cloud-Zwischenablage OneClip, die ebenfalls für alle Systeme starten soll.
weiterlesen
Riesiges Datenschutz-Leck
27.05.2015
Millionen Passwörter auf Android unsicher
Bis zu 500 Millionen Android-Smartphones sollen über einen fehlerhaft implementierten "Factory Reset" verfügen. Passwörter und Nutzerdaten seien dadurch auch nach dem Zurücksetzen des Geräts wiederherstellbar.
weiterlesen
Update für Kartendienst
27.05.2015
Google Maps: Verkehrsnachrichten in der App
Google Maps kann mehr als nur Routen beschreiben. Die Karten-App beinhaltet nun auch aktuelle Verkehrsnachrichten und reagiert auf Stau mit Umleitungsempfehlungen.
weiterlesen
Roaming 2015
26.05.2015
comparis.ch zu den aktuellen Roaming-Tarifen
Pünktlich vor den Sommerferien werben die Schweizer Mobilfunkanbieter mit neuen Roaming-Angeboten. Die Spezialisten von Comparis.ch haben die Roamingkosten für Schweizer unter die Lupe genommen.
weiterlesen
Streaming-Dienst
22.05.2015
MixRadio gelangt auf alle Systeme
Nokias ehemaliger Musik-Streaming-Dienst MixRadio startet nach dem Verkauf jetzt Plattform-übergreifend auf Android, iOS und Windows Phone neu durch.
weiterlesen
Medienbericht
20.05.2015
Roaming-Gebühren sollen nun doch abgeschafft werden
Einem Bericht des Handelsblatt zufolge sollen die Roaming-Gebühren innerhalb der Europäischen Union nun doch bis zu Jahr 2018 wegfallen.
weiterlesen
Vorabversion erhältlich
20.05.2015
Microsoft Office startet auf Android-Smartphones
Die neuen Microsoft-Office-Apps sind ab sofort auch für Android-Smartphones als Preview erhältlich. Die Nutzung von Word, Excel und PowerPoint erfordert jedoch eine Anmeldung als Beta-Tester.
weiterlesen
Steigende Mobilität
20.05.2015
Auto per App: Carsharing boomt in Deutschland
Ob per Smartphone oder via Desktop: Immer mehr Menschen in Deutschland verzichten auf einen eigenen Wagen und buchen stattdessen ihr Auto für Zwischendurch bei Carsharing-Diensten.
weiterlesen
Analyse Travel Voice-Option
19.05.2015
Comparis: Interessante Roaming-Option von Swisscom
Auf Auslandsreisen 30 Minuten telefonieren und 30 SMS verschicken für 15 Franken: Die neue Roaming-Option «Travel Voice» von Swisscom tönt vielversprechend.
weiterlesen
NZZ Selekt
19.05.2015
App mit handselektierten NZZ-Artikeln lanciert
NZZ Selekt soll wochentags Qualitätsjournalismus in rund zehn handselektierten Artikeln bieten. Ab sofort ist die iOS-App im iTunes Store erhältlich. Das Angebot kostet 10 Franken pro Monat.
weiterlesen