Mobile Apps 29.06.2015, 06:55 Uhr

Swissquote präsentiert App für Apple Watch

Swissquote hat als nach eigenen Angaben erste Schweizer Bank eine Trading- und Banking-App für die Apple Watch präsentiert, die diesen Freitag, 26. Juni, erstmals in Schweizer Läden kam.
Die kostenlose Swissquote App für die Apple Watch ist eine Erweiterung der bereits existierenden Swissquote Trading- und Banking-App fürs iPhone; der User hat damit die Finanzmärkte in Echtzeit im Blick und kann sich per Alert benachrichtigen lassen, sobald ein Titel aus dem eigenen Portfolio (Aktie, Fonds, Option, Future) einen bestimmten Wert über- oder unterschreitet. Der Nutzer definiert dazu eine Liste von Aktien oder Währungen, die er verfolgen will, und  sieht dann über die Apple Watch App, wie sich die Kurse im Tagesverlauf und im historischen Vergleich entwickeln. Ein Vibrieren der Uhr weist darauf hin, wenn Preisunter- oder -obergrenzen überschritten werden; Handelspositionen können über den Bildschirm der Uhr per Fingertipp geschlossen werden.

Die App erlaubt es dem Nutzer, die Börsen buchstäblich hautnah zu verfolgen. Die Watch App dient dabei in erster Linie der Information, der Handel selbst erfolgt über die Swissquote App auf dem iPhone. Die App für die Uhr ist ab sofort im Apple Store verfügbar. Wenn man die Apple Watch mit dem iPhone synchronisiert, wird die Watch App automatisch installiert, sofern man die Swissquote iPhone App bereits nutzt.

Marc Bürki, Chief Executive Officer von Swissquote sagte: “Die App für die Apple Watch setzt unsere Tradition fort, technologischen Fortschritt vor anderen zu nutzen, um Kunden Zugang zu Informationen und Handelsgeschäften zu verschaffen, die vormals exklusiv kleinen Nutzerkreisen vorbehalten waren.“

Paolo Buzzi, Chief Technology Officer von Swissquote fügte hinzu: “Mit dieser App setzen wir unsere Demokratisierung der Finanzwelt fort, entsprechend unserem Anspruch, beim Mobile Banking eine Führungsrolle zu übernehmen. Heute schon werden 15% der Transaktionen unserer Kunden über mobile Applikationen abgewickelt. Wir erwarten, dass dieser Anteil weiter steigt, getrieben durch Trends wie mobiles Bezahlen und das, was man als tragbare Konnektivität bezeichnet.Unsere Kunden benötigen Zugang zu den neuesten Finanzinformationen um Ihre Entscheidungen zu treffen und günstige Gelegenheiten nutzen zu können. Deshalb war für uns der nächste logische Schritt, die mobile Welt von Swissquote um die App für die Apple Watch zu erweitern.“

Von Beginn an war Swissquote technologischer Vorreiter, auch bei Apps. Als erste Schweizer Bank brachte Swissquote 2008 eine eigene Trading-App für das iPhone auf den Markt, 2010 folgte die entsprechende Version für das iPad. Beide gehören zu den beliebtesten Banking-Applikationen im Schweizer Apple App Store mit 228.000 (iPhone) bzw. 90.700 (iPad) Downloads.

Die Trading-App von Swissquote steht in sieben Versionen zur Verfügung, und zwar für iPhone, iPad, Android, Windows 8, Windows Phone 8, Samsung TV, Google Glass. Swissquote bietet darüber hinaus drei Apps für den Devisenhandel (Forex): Mobile Trader, FXBook, Metatrader sowie eine ePrivate Banking App für das iPad.

Swissquote plant, die Funktionen ihrer Watch App entsprechend der Weiterentwicklung der Apple Watch Schritt für Schritt ausbauen, z.B. mit der Nutzung der Spracherkennung.

Mehr über die Apple Watch www.swissquote.ch/applewatch
Mehr über die mobilen Apps von Swissquote’s www.swissquote.ch/mobile




Das könnte Sie auch interessieren