Mobile
1.6 Millionen sind Doppelnutzer: Sie surfen regelmässig sowohl mit ihrem Smartphone als auch mit einem Tablet.
Von den Personen, die mit einem Smartphone ins Internet gehen, sind 85 Prozent so genannte „Heavy User“. Sie nutzen dieses Gerät täglich oder sogar mehrmals täglich. Dabei ziehen sie das Surfen über Internet-Browser wie Safari oder Chrome ganz leicht dem Verwenden von Apps vor. Weniger als ein Prozent der Smartphone-Nutzer sind ausschliesslich über dieses eine Gerät im Internet unterwegs. Fast 70 Prozent nutzen sogar insgesamt drei Geräte oder mehr (PCs, Laptops etc.). Knapp die Hälfte der Smartphone-Besitzer hat zusätzlich zum Smartphone auch ein Tablet.
Die neuesten Zahlen aus NET-Metrix-Base zeigen ausserdem, dass in der Schweiz 1.9 Millionen Menschen Tablets oder E-Book-Reader nutzen. Diese Personen sind dabei generell sehr häufig im Internet unterwegs: 95 Prozent surfen täglich oder mehrmals täglich, zwei Drittel verwenden dafür ihr Tablet. Lediglich zwei aus Hundert Tablet-Nutzern surfen ausschliesslich mit ihrem Tablet im Internet, 86 Prozent dagegen nutzen drei oder mehr Geräte für den Zugriff aufs Web. 83 Prozent der Tablet-Nutzer besitzen auch ein Smartphone.
Während die jüngste Altersgruppe der 14 bis 19-Jährigen die meisten Smartphone-Nutzer aufzuweisen hat (84 Prozent), sind Tablets vor allem bei den 30 bis 39-Jährigen beliebt (42 Prozent). In dieser Altersgruppe gibt es auch am häufigsten Doppelnutzer, also Personen die sowohl ein Tablet als auch ein Smartphone besitzen. (Quelle: NET-Metrix-Base 2013-2)
Ende der Testphase
05.10.2016
Mit Mastercard per Selfie und Fingerabdruck bezahlen
Ab sofort können User mit Mastercard finanzielle Transaktionen via Selfie und Fingerabdruck verifizieren. Dadurch sollen Kaufabbrüche, die durch lästige Passworteingaben hervorgerufen werden, verhindert werden.
weiterlesen
Offiziell
29.09.2016
Blackberry steigt aus Smartphone-Entwicklung aus
John Chen macht Ernst: Nach anhaltenden Verlusten hat der Blackberry-Chef nun offiziell angekündigt, keine Smartphones mehr selbst zu entwickeln.
weiterlesen
5G-Internet
28.09.2016
Deutsche Autobauer beteiligen sich an Mobilfunk-Allianz für vernetzte Fahrzeuge
Audi, BMW und Daimler beteiligen sich an einer Mobilfunkallianz um 5G-Internet auf den Weg zu bringen. Der neue Datenfunk-Standard soll auch beim Betrieb selbstfahrender Autos helfen.
weiterlesen
Datenschutz
28.09.2016
Facebook erhält Verbot für WhatsApp-Datenabgleich
Der Datenschutzbeauftragter Johannes Caspar hat eine Verwaltungsanordnung gegenüber Facebook erwirkt, die den Datenabgleich mit deutschen WhatsApp-Nutzern untersagt.
weiterlesen
Widerspruch möglich
27.09.2016
Telefónica analysiert Bewegungsdaten von Kunden
Telefonanbieter erstellen Bewegungsprofile ihrer Kunden und leiten diese dann an Behörden weiter. Auch der Konzern Telefonica zählt jetzt zu diesen Anbietern. Doch Kunden können Widerspruch einlegen.
weiterlesen
Raus aus der Beta-Phase
26.09.2016
Google zeigt nun alle AMP-Inhalte in der mobilen Suche
Das AMP-Projekt von Google verlässt die Beta-Phase: Künftig werden nicht mehr nur News-Seiten, sondern auch andere AMP-Inhalte in der mobilen Suche gekennzeichnet.
weiterlesen
Social Networks
23.09.2016
500.000 Werbetreibende auf Instagram
Instagram hat die Anzahl der Unternehmen, die auf Instagram werben, in den vergangenen sechs Monaten auf 500.000 mehr als verdoppelt. Darüber hinaus haben seit der Einführung von Business Profilen vor drei Monaten mehr als 1,5 Millionen Unternehmen ihr Profil auf Instagram in ein Business-Profil umgewandelt.
weiterlesen
Firefox statt Chrome
23.09.2016
Standard-Apps in Android anpassen
Wer mit den Standard-Apps seines Android-Gerätes nicht zufrieden ist, kann diese mit wenig Aufwand ändern und somit beispielsweise Firefox anstatt Chrome als primären Browser nutzen.
weiterlesen
Auffindbarkeit im Store
23.09.2016
App Store Optimization: Welche App liegt vorne?
Apps gewinnen immer mehr an Bedeutung. Damit sie im Store besser gefunden werden, lohnt es sich, über App Store Optimization nachzudenken.
weiterlesen
Konkurrenz für WhatsApp
22.09.2016
Google startet Messaging-App Allo mit künstlicher Intelligenz
Mit künstlicher Intelligenz soll Googles neue Messaging-App "Allo" Konkurrenzdiensten wie WhatsApp Druck machen - ab Donnerstag auch in Europa.
weiterlesen