Mobile
1.6 Millionen sind Doppelnutzer: Sie surfen regelmässig sowohl mit ihrem Smartphone als auch mit einem Tablet.
Von den Personen, die mit einem Smartphone ins Internet gehen, sind 85 Prozent so genannte „Heavy User“. Sie nutzen dieses Gerät täglich oder sogar mehrmals täglich. Dabei ziehen sie das Surfen über Internet-Browser wie Safari oder Chrome ganz leicht dem Verwenden von Apps vor. Weniger als ein Prozent der Smartphone-Nutzer sind ausschliesslich über dieses eine Gerät im Internet unterwegs. Fast 70 Prozent nutzen sogar insgesamt drei Geräte oder mehr (PCs, Laptops etc.). Knapp die Hälfte der Smartphone-Besitzer hat zusätzlich zum Smartphone auch ein Tablet.
Die neuesten Zahlen aus NET-Metrix-Base zeigen ausserdem, dass in der Schweiz 1.9 Millionen Menschen Tablets oder E-Book-Reader nutzen. Diese Personen sind dabei generell sehr häufig im Internet unterwegs: 95 Prozent surfen täglich oder mehrmals täglich, zwei Drittel verwenden dafür ihr Tablet. Lediglich zwei aus Hundert Tablet-Nutzern surfen ausschliesslich mit ihrem Tablet im Internet, 86 Prozent dagegen nutzen drei oder mehr Geräte für den Zugriff aufs Web. 83 Prozent der Tablet-Nutzer besitzen auch ein Smartphone.
Während die jüngste Altersgruppe der 14 bis 19-Jährigen die meisten Smartphone-Nutzer aufzuweisen hat (84 Prozent), sind Tablets vor allem bei den 30 bis 39-Jährigen beliebt (42 Prozent). In dieser Altersgruppe gibt es auch am häufigsten Doppelnutzer, also Personen die sowohl ein Tablet als auch ein Smartphone besitzen. (Quelle: NET-Metrix-Base 2013-2)
Ankündigung
04.02.2020
Aus für Blackberry-Smartphones in diesem Jahr
Der TCL-Konzern besitzt die Rechte zur Produktion und Vermarktung von Smartphones unter der Marke Blackberry. Er wird diese aber Ende August verlieren, ein möglicher Nachfolger ist nicht in Sicht.
weiterlesen
Universität Münster
04.02.2020
Smarter Unterricht mit Handys
Wissenschaftler der Universität Münster untersuchen, wie Smartphones sinnvoll in den naturwissenschaftlichen Fächern eingesetzt werden können.
weiterlesen
App
03.02.2020
Google Earth: Weltraumansicht fürs Smartphone verfügbar
Bisher zeigte Google Earth auf dem Handy nebst dem blauen Planeten nur Schwarz. Jetzt kann man Sterne und die Milchstrasse bewundern.
weiterlesen
Mobile Abos
03.02.2020
Wingo bringt neue Angebote Fair Surf und Fair Europe
Wingo ergänzt sein bestehendes Mobile-Angebot mit zwei neuen Abos. Fair Surf und Fair Europe sollen speziell auf die Bedürfnisse von Kunden zugeschnitten sein, die vor allem mobile Daten in der Schweiz benötigen oder oft in Europa unterwegs sind
weiterlesen
Android
03.02.2020
Android 10: Welche Geräte erhalten es wann?
Rund zehn der wichtigsten Smartphone-Hersteller haben endlich einen verbindlichen Plan kommuniziert, welche Geräte wann mit Android 10 versehen werden. Wir fassen zusammen.
weiterlesen
Ab Herbst 2020
03.02.2020
Deutsche Bahn führt Gastro-Service per App ein
Die Deutsche Bahn liefert per App-Bestellung aus dem BordBistro in die Erste Klasse. Der Service soll im Herbst 2020 eingeführt werden - allerdings zunächst nur auf einer noch nicht genannten Pilotstrecke.
weiterlesen
iPhone
03.02.2020
Diese iPhones erhalten iOS 14
Apple soll bei iOS 14 angeblich sanfter vorgehen und keine neuen iPhones von der Supportliste werfen. Beim iPadOS siehts aber anders aus.
weiterlesen
Ohne zu verwackeln
31.01.2020
Lautstärke-Wippe als Auslöser für Handy-Fotos
Viele nutzen zum Knipsen den Display-Button. Doch das führt oft dazu, dass die Kamera im falschen Moment ausgelöst oder zu stark bewegt wird. Besser klappt es mit einem Bedienknopf am Gehäuse.
weiterlesen
Mailprogramm
30.01.2020
GMX: Löschintervall in der App ändern
Die GMX-App zeigt nun auch die Löschintervalle von E-Mails an. So kann die Zeitspanne geändert werden.
weiterlesen
Haftung der Anbieter geplant
30.01.2020
Brüssel lässt Tür für Huawei bei 5G-Ausbau offen
Europa will Huawei beim Zukunfts-Mobilfunk 5G nicht von vornherein ausschliessen. Doch die Chinesen müssen sich auf deutliche Beschränkungen einstellen - und Berlin droht auch mit hohen Strafen.
weiterlesen