
Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Deloitte-Studie
08.10.2019
36 Prozent der Führungskräfte berücksichtigen KI in der Unternehmensstrategie
Immer mehr Unternehmen setzen auf die Automatisierung von Geschäftsprozessen. Während robotergesteuerte Prozessautomatisierung bereits relativ etabliert ist, geht der Trend jetzt vor allem in Richtung KI-basierte (Künstliche Intelligenz) Automatisierung.
weiterlesen
Hochschule Luzern
07.10.2019
Big Data für die Tonne: KI verbessert Müllabfuhr
Künstliche Intelligenz hilft Forschenden, die Routen der Müllabfuhr zu optimieren. Programmiert hat dieses sogenannte neuronale Netzwerk ein Informatik-Absolvent der Hochschule Luzern (HSLU).
weiterlesen
Risiken im Cyberspace
07.10.2019
Wenn das IoT zur Gefahr wird
Attacken aus dem Cyberspace sind längst zu einem Milliarden-Geschäft geworden. Immer raffinierter und aggressiver gehen die Angreifer vor. Im Visier haben sie zunehmend auch Geräte aus dem "Internet der Dinge".
weiterlesen
Gründermesse Bits & Pretzels
03.10.2019
Unterhaltungen mit Sprachassistenten in fünf bis zehn Jahren
Wenn es nach Amazon geht werden Konversationen mit Sprachassistenten in wenigen Jahren nichts Ungewöhnliches mehr sein.
weiterlesen
Grösster Hackathon Europas
01.10.2019
FaceScape gewinnt den HackZurich 2019
Mehr als 5500 Personen aus aller Welt wollten dieses Jahr am HackZurich teilnehmen. Nur 600 IT-Cracks erhielten schliesslich die Zusage. Am Ende des intensiven Wettbewerbs war es das Team FaceScape, das die Jury mit seinem Prototyp überzeugen konnte.
weiterlesen
In fünf bis zehn Jahren
30.09.2019
Amazon: Unterhaltungen mit Sprachassistenten kommen
Alexa wird erst in fünf bis zehn Jahren längere Gespräche mit Nutzern führen können. Das sagte Amazons Geräte- und Dienstechef Dave Limp auf der Gründermesse "Bits & Pretzels".
weiterlesen
Analyse
26.09.2019
Überwachung mittels KI nimmt weltweit zu
Bei der Überwachung von Bürgern mithilfe von künstlicher Intelligenz ist China führend. Laut einer Untersuchung greifen inzwischen aber auch viele demokratische Staaten zu diesem Werkzeug.
weiterlesen
Wahlen 2019
25.09.2019
Parldigi präsentiert die digitalen Champions
In Bundesbern ist die ICT-Branche untervertreten. Das lässt sich ändern – und zwar an den nationalen Wahlen vom 20. Oktober. Parldigi hat als Orientierungshilfe Politikerinnen und Politiker ausgezeichnet, die sich regelmässig für Digital-Themen einsetzen.
weiterlesen
Microsoft AI & Research
23.09.2019
AirSim: Simulator für autonome Fahrzeuge
Die Forschungsabteilung von Microsoft hat zusammen mit der KI-Sparte des Unternehmens einen Simulator für autonome Fahrzeuge entwickelt. AirSim lässt sich als Plug-in in jede Unreal-Umgbung integrieren.
weiterlesen
Ankündigung an Huawei Connect 2019
18.09.2019
Huawei gibt Gas im KI-Geschäft
Neue Prozessoren, Services und Milliarden für Partnerschaften: Huwaei hat an seiner Hausmesse Connect seine Computing-Strategie für die nächsten Jahr vorgestellt. Im Zentrum stehen Lösungen für die künstliche Intelligenz.
weiterlesen