Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
F-Secure
02.08.2021
Experte erwartet KI-Wettrüsten mit Hackern
Zuletzt haben Hacker-Angriffe mit Lösegeld-Trojanern auf grosse Unternehmen für Schlagzeilen gesorgt. Laut einem Experten könnte der Kampf gegen Cyber-Attacken bald in eine andere Richtung weitergehen.
weiterlesen
Computersimulation
02.08.2021
Autonome Autos üben Begegnungsverkehr
Mit einer neuen Software der Carnegie Mellon University sollen autonome Fahrzeuge künftig mit dem entgegenkommenden Verkehr in engen Strassen besser klar kommen können.
weiterlesen
Forschung
30.07.2021
KI-Roboter «Cassie» läuft fünf Kilometer
Ein zweibeiniger Roboter schafft erstmals einen Fünf-Kilometer-Lauf. Trotz zwei Stürzen kam der künstliche Jogger nach 53 Minuten und mit einer Akku-Ladung ins Ziel.
weiterlesen
FH St. Pölten
25.07.2021
Sensordaten schützen Kulturgüter
Das von der Fachhochschule St. Pölten koordinierte Forschungsprojekt Dataskop macht unsichtbare Sensordaten der Umwelt mittels Augmented Reality für Menschen sichtbar.
weiterlesen
KI.FABRIK in Bayern
13.07.2021
Roboterunterstützte Grundsteinlegung
Der Freistaat Bayern unterstützt die Technische Universität München (TUM) mit insgesamt 15 Millionen Euro, um gemeinsam mit einem Konsortium industrieller Partner bis 2030 den ersten Prototypen einer KI.FABRIK in Bayern zu entwickeln.
weiterlesen
Nach dem Vorbild der Natur
13.07.2021
Mit KI zu neuen Arzneistoffen
KI kann gezielt die biologische Aktivität von Naturstoffen erkennen, wie Forschende der ETH Zürich gezeigt haben. Darüber hinaus hilft die Technologie, Moleküle zu finden, welche die gleiche Wirkung wie ein Naturstoff haben, aber einfacher in der Herstellung sind.
weiterlesen
Telekommunikation
07.07.2021
Huawei sichert sich Patent-Deal mit Zulieferer von VW
Mobilfunk-Patente werden in der nahenden Ära des autonomen Fahrens noch wertvoller sein als heute. Chinas Telekommunikations-Gigant Huawei meldet jetzt einen grossen Abschluss mit einem Lieferanten von VW.
weiterlesen
ETH Zürich
07.07.2021
Der Roboter – dein Richter und Tröster
Robotik und maschinelles Lernen übernehmen neu Aufgaben, die bisher Menschen vorbehalten waren: Roboter können Trost spenden, und Algorithmen unterstützen Richter, damit sie faktenbasierte Urteile fällen.
weiterlesen
Open Voice Network
07.07.2021
Weiterentwicklung von Sprachassistenzsystemen
Das Open Voice Network (OVN) will sich um die Förderung offener Standards zur Einführung KI-gestützter Sprachassistenzsysteme kümmern. Zu den Gründungsmitgliedern gehören Target, die Schwarz Gruppe, Wegmans Food Markets, Microsoft, Veritone und die Deutsche Telekom.
weiterlesen
Salesforce
06.07.2021
Low Code für die Salesforce-Plattform
Salesforce bringt neue Tools und Services für interaktive App-Entwicklung, Automatisierung, elastisches Computing, DevOps, KI-gesteuerten Schutz der Daten und Identitätsmanagement – für schnellere App-Entwicklung und bessere Ergebnisse.
weiterlesen