
Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Spell, Graphcore
21.02.2022
Direktzugriff auf KI-Compute-Ressourcen
Spell, Spezialist für Anwendungen zur Verarbeitung natürlicher Sprache, für maschinelles Sehen und Spracherkennung sowie Graphcore stellen gemeinsam eine KI-Infrastruktur bereit, die auf der Intelligence Processing Unit von Graphcore basiert.
weiterlesen
Virtuelle Menschen
07.02.2022
Lebensechte Avatare rücken einen Schritt näher
Wer den Cyberspace nutzt, begegnet möglicherweise bald einmal animierten Avataren. ETH-Forscher haben neue Algorithmen entwickelt, mit denen sich virtuelle Menschen deutlich einfacher als bisher erstellen lassen.
weiterlesen
ETH-Spin-off
07.02.2022
Sleepiz stellt Gerät für kontaktfreies Schlaf-Screening vor
Der kleine Würfel ermittelt zum Beispiel, ob eine Schlafapnoe vorliegt – ganz ohne Kabel. Das Gerät wird während drei Tagen neben das Bett gestellt, dann schickt man es zurück. Sleepiz-Experten werten anschliessend die Daten in Form von Berichten und Trendanalysen aus.
weiterlesen
Fraunhofer IAIS/Google
03.02.2022
KI in der Berufsausbildung
Die Digitalisierung fordert zunehmend neue Qualifikationen und Kompetenzen von Arbeitnehmenden. Insbesondere für die Integration und Anwendung von Künstlicher Intelligenz in Unternehmen ist kompetentes Personal gefragt.
weiterlesen
Vernetzung
03.02.2022
Mehr als jedes dritte deutsche Unternehmen nutzt Internet der Dinge
Immer mehr Unternehmen in Deutschland arbeiten mit vernetzten Systemen im Internet der Dinge. 36 Prozent der Betriebe mit mindestens zehn Beschäftigten nutzten 2021 Geräte oder Systeme, die über das Netz ferngesteuert werden können.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
31.01.2022
KI-Start-up-Szene in Europa wächst
Im Rahmen der schwedischen Innovationstage wurde heute die aktualisierte Version der europäischen Start-up-Landkarte für KI (Künstliche Intelligenz) vorgestellt.
weiterlesen
"AI Research SuperCluster"
25.01.2022
Facebook-Konzern baut grossen Supercomputer für künstliche Intelligenz
Der Facebook-Konzern Meta will in diesem Jahr den leistungsstärksten Supercomputer für Anwendungen mit künstlicher Intelligenz aufbauen. Das System solle Echtzeit-Übersetzungen ermöglichen sowie Technologien für die virtuelle Welt Metaverse entwickeln.
weiterlesen
OpenGPT-X
24.01.2022
KI-Sprachmodell für Europa
Eine Vielfalt an Sprachen, hohe ethische Werte und strikte Regularien zum Beispiel beim Datenschutz – Angebote aus Amerika und Asien werden den Anforderungen des europäischen Marktes häufig nicht gerecht.
weiterlesen
Fraunhofer
23.01.2022
OpenGPT-X: KI-Sprachmodell für Europa
Mit OpenGPT-X entsteht ein grosses KI-Sprachmodell für Europa. Ein Konsortium von zehn Partnern unter der Leitung der Fraunhofer-Institute IAIS und IIS entwickelt die neue Sprach-KI.
weiterlesen
Neue Studie
20.01.2022
Asien steht Künstlicher Intelligenz weniger skeptisch gegenüber als der Westen
Die Frage, ob Künstliche Intelligenz und die Auswirkungen ihres Einsatzes auf die Welt eher positive oder negative Auswirkungen hat, spaltet die Gesellschaft. In den USA und in Europa ist dieses Thema deutlich negativer besetzt als in Asien, zeigt eine YouGov-Studie.
weiterlesen