Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Künstliche Intelligenz
02.09.2025
Schweizer KI-Sprachmodell Apertus ist verfügbar
Die EPFL, die ETH Zürich und das Schweizerische Supercomputing-Zentrum CSCS haben heute Apertus veröffentlicht: Das erste umfangreiche, offene und mehrsprachige Sprachmodell aus der Schweiz.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
02.09.2025
Schlechtere Leistungen bei Studenten wegen KI
Informatikstudenten, die oft Künstliche Intelligenz (KI) nutzen, zeigen schlechtere akademische Leistungen als jene, die sich vermehrt auf sich selbst verlassen. Das zeigt eine Untersuchung von Marina Lepp von der Universität Tartu und ihrem Kollegen Joosep Kaimre.
weiterlesen
Analyse
29.08.2025
Schon vor KI gerieten Arbeitsplätze in Gefahr
Der technologiebedingte Verlust von Arbeitsplätzen begann lange vor dem Aufkommen Künstlicher Intelligenz (KI), deren prominentester Vertreter ChatGPT ist.
weiterlesen
Radargestützt
27.08.2025
Gehäusevibrationen verraten Handy-Gespräche
Forscher der Pennsylvania State University hören Handy-Gespräche über ein radargestütztes Gerät mit, das die Vibrationen, die durch die Dialoge auf dem Gehäuse des Mobilfunkgeräts entstehen, auffängt und mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI) dechiffriert.
weiterlesen
Kundenservice
27.08.2025
MediaMarktSaturn startet KI-Chatbot für Eigenmarken
Mit dem „Smart Manual“ führt MediaMarktSaturn einen neuen KI-gestützten Chatbot ein. Er beantwortet rund um die Uhr Fragen zu rund 1'300 Eigenmarken-Produkten und soll Kunden beim Kauf wie auch bei der Nutzung unterstützen.
weiterlesen
Erwartungen übertroffen
19.08.2025
KI-Investitionen rentieren sich schneller als gedacht
Manager-Erwartungen werden laut weltweiter Protivity-Umfrage meist erfüllt oder übertroffen. Ein Grossteil der CEOs und anderer Top-Manager sind angetan davon, was KI ihren Unternehmen bietet.
weiterlesen
KI-Tipps
18.08.2025
KI macht die Musik
Nicht nur Texte und Bilder lassen sich mit generativer KI erzeugen, sondern auch Musik. Beethovens zehnte Symphonie oder ein wahrer Hörgenuss kommen dabei zwar noch nicht heraus, aber die eine oder andere hübsche Melodie ist dabei.
weiterlesen
Büro
18.08.2025
Unkontrollierbare Schatten-KI durch private Tools
KI ist für viele US-Unternehmen ein potenzielles Sicherheitsproblem.
weiterlesen
Research & Studies
15.08.2025
Firmen setzen zunehmend auf KI-Agenten
Laut einer neuen IBM-Studie erwarten Unternehmen einen massiven Anstieg KI-gestützter Prozesse. Besonders agentenbasierte Systeme gelten als Schlüssel zur Effizienzsteigerung, besseren Entscheidungen und mehr Wettbewerbsfähigkeit.
weiterlesen
KI-Anwendungen
14.08.2025
Aufstieg der autonomen Intelligenz
KI-Agents markieren den Übergang von reaktiven Tools zu proaktiven, autonomen Systemen, die eigenständig agieren, mitdenken und entscheiden können. Für Unternehmen eröffnen sich damit völlig neue Potenziale.
weiterlesen