
Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Software
17.10.2023
Mozilla: KI nicht nur von Tech-Giganten kontrollieren lassen
Geben bei der Entwicklung Künstlicher Intelligenz künftig nur noch Konzerne wie Microsoft, Google und Facebook die Richtung vor? Mozilla-Chefin Baker sieht Möglichkeiten, diese Entwicklung zu stoppen.
weiterlesen
Chef US-Börsenaufsicht
16.10.2023
KI-Software könnte zu Finanzkrise führen
Der Chef der US-Börsenaufsicht SEC befürchtet, dass der unregulierte Einsatz von Software auf Basis Künstlicher Intelligenz in der Finanzbranche in einer Krise mündet.
weiterlesen
Absichtserklärung
16.10.2023
Neue Partnerschaft zwischen ETH Zürich und UNO
Die ETH Zürich und die Vereinten Nationen wollen ihre Zusammenarbeit vertiefen und unterzeichnen dafür eine Absichtserklärung. Die Partnerschaft soll die Entwicklung technologiebasierter, sozialer Innovationen zur Bewältigung globaler Herausforderungen vorantreiben.
weiterlesen
Digital Hub
04.10.2023
Tui entwickelt in Portugal Künstliche Intelligenz fürs Reisen
Künstliche Intelligenz (KI) soll Urlaubern die Reiseplanung erleichtern und der Touristik-Konzern Tui will diese Entwicklung beschleunigen. Im portugiesischen Porto wurde dafür am Montag ein erster "Digital Hub" eröffnet, wie Tui mitteilte.
weiterlesen
Meta AI
28.09.2023
Meta stattet seine Apps mit Chatbots und KI aus und zeigt Quest 3
Der Chatbot ChatGPT trat ein Wettrüsten der Tech-Schwergewichte bei Künstlicher Intelligenz los. Jetzt kommt mehr KI-Software in Apps des Facebook-Konzerns Meta. Wie sieht das aus? Zudem wurde die neue VR-Brille Quest 3 vorgestellt.
weiterlesen
Für private wie gewerbliche Verkäufer
28.09.2023
ebay bringt KI in die Angebotserstellung
Sowohl private als auch gewerbliche Verkäufer auf ebay können ab sofort bei der Erstellung ihrer Angebote die Hilfe automatisierter Artikelbeschreibungen und Bildbearbeitung nutzen.
weiterlesen
ChatGPT-Entwickler
27.09.2023
OpenAI bald bis zu 90 Milliarden US-Dollar schwer
Der ChatGPT-Entwickler OpenAI könnte bald bis zu 90 Milliarden US-Dollar schwer werden und damit zu den teuersten Start-ups der Welt gehören.
weiterlesen
SAP «Joule»
26.09.2023
SAP lanciert mit Joule einen kontextbezogenen KI-Assistenten
Der KI-Assistent Joule von SAP versteht den Geschäftskontext und ist direkt in die Lösungen für geschäftskritische Prozesse von Unternehmen integriert.
weiterlesen
GitHub
26.09.2023
Copilot Chat Beta: jetzt für alle!
Seit Juli gibt es eine öffentliche Beta-Version von GitHub Copilot Chat für alle Nutzer von GitHub Copilot for Business. Inzwischen ist der nächsten Schritt getan: Es gibt eine öffentliche Beta-Version von GitHub Copilot Chat für alle GitHub Copilot Einzelnutzer.
weiterlesen
KI-gestützter Assistent
25.09.2023
Microsoft Copilot kommt bald in die Schweiz
Microsoft verknüpft Chat-Oberflächen und Sprachmodelle in Windows 11.
weiterlesen