Nach dem Hype 07.01.2020, 10:01 Uhr

Wie Snapchat mehr Werbekunden bekommen will

Der Hype um Snapchat hat sich gelegt. Jetzt bemüht sich die Plattform intensiv darum, mehr Werbekunden für Augmented-Reality-Anwendungen zu begeistern.
(Quelle: Snapchat)
Für Werbungtreibende hat die Social-Media-Plattform Snapchat noch immer den Touch des Experimentellen. Wer dort wirbt, kann auf deutlich weniger standardisierte Formate zugreifen als anderswo. Er muss schnell sein und damit leben können, dass die Corporate Identity der Marke nicht unbedingt so gepflegt werden kann, wie es in den Handbüchern der ­Unternehmenskommunikation steht.
Die Marke Red Bull hat vor solch anarchischen Rahmenbedingungen bekanntermassen wenig Angst. Der Energy-Drink-Hersteller nutzte denn auch als ­erste Marke in Deutschland Snapchats neueste Augmented-Reality-Technologie "Landmarker AR“. Vom 1. bis 15. Dezember konnten Snapchat-User, die ihr Smartphone auf das Brandenburger Tor in Berlin richteten, einen virtuellen Weihnachtsmann sehen, der dort mit seinem Schlitten landet und eine Dose Red Bull trinkt.
Mit solchen Werbeaktionen kann man jüngere User auf Snapchat begeistern. Weshalb die Plattform für bestimmte Marken nach wie vor relevant ist. "Snapchat ist für Unternehmen sicherlich noch immer ein wichtiger Social-Media-Kanal, um ­eine jüngere Zielgruppe ansprechen zu können“, sagt Tobias Schied, Managing ­Director der Agentur Tobesocial, ­Stuttgart.

Snapchat-User sind älter geworden

Der Hype um die Plattform allerdings scheint ein wenig abgekühlt zu sein. Die Snapchat-Nutzer der ersten Stunde sind älter geworden und fühlen sich inzwischen eher zu anderen Plattformen wie YouTube und Instagram hingezogen. Die nachwachsenden Teenager wiederum sind bei TikTok bestens aufgehoben, einer Social-Media-Plattform, die Werbungtreibende vor einem Jahr nur vom Hörensagen kannten, die aber inzwischen als heiss gehan­delte Adresse gilt.

Studien belegen diese Verschiebung. Je nach Quelle weisen sie unterschiedliche Zahlen aus. Doch die Richtung ist eindeutig: Bei Snapchat hat sich die Aufwärtsentwicklung in der Nutzung verlangsamt, während die Akzeptanz von TikTok stark zunimmt. Das Wachstum bei Snapchat sei nicht mehr so "exorbitant", unterstreicht auch Digitalexperte Tobias Schied.




Das könnte Sie auch interessieren