Assistenten im Messenger 01.09.2016, 16:43 Uhr

Service per Chatbot

Ein persönlicher Assistent, der via WhatsApp oder Facebook Messenger Alltagsaufgaben erledigt: Chatbots müssen zwar noch viel lernen, ein bisschen shoppen können sie aber schon.
(Quelle: Shutterstock.com / Julia Tim)
Butter, Paprikasalami, zehn Bio-Eier, Bio-Vollmilch und Käse, am liebsten Appenzeller. Wer gestern mit einer solchen Einkaufsliste in den Supermarkt gegangen ist, kann seine Wünsche heute per WhatsApp an Allyouneedfresh schicken und bekommt binnen weniger Minuten einen Link zum gefüllten Warenkorb zurückgeschickt.
Seit Ende Juli steht der WhatsApp-Einkaufsservice bei dem Lebensmittel-Shop des DHL-Marktplatzes Allyouneed zur Verfügung. Drei Monate lang will Allyouneedfresh-Geschäftsführer Jens Drubel das Angebot nun testen, die erste Resonanz ist gut: "Bereits heute können wir sagen, dass die positive Art, wie der Service angenommen wird, und das Tempo, mit dem er sich verbreitet, die Vermutung ­nahelegt, dass es weitergehen wird. Wie genau, werden wir sehen."



Das könnte Sie auch interessieren