
Internet
Das weltweite Internet besteht aus vielen einzelnen Netzwerken, durch das Daten ausgetauscht werden. Dabei kann sich jeder Rechner weltweit mit einem anderen Rechner verbinden. Als gemeinsame Basis für die Datenübertragung kommen mehrere Internetprotokolle zum Einsatz.
Der Begriff Internet leitet sich vom englischen "Interconnected Network" ab, was so viel bedeutet wie verbundenes Netzwerk.
Geschichte des Internet
Der Vorläufer des heutigen Internet war das 1969 entstandene Arpanet. Das Projekt des US-Verteidigungsministeriums diente zur Vernetzung von Universitäten und Forschungseinrichtungen. Mit dem Projekt sollten die Kapazitäten der Grossrechner erst in den USA und später weltweit sinnvoll genutzt werden.
Mit der Umstellung auf die neu noch heute verwendete Protokollfamilie TCP/IP (Transmission Control Protocol/Internet Protocol) Anfang der 80er-Jahre setzte sich auch immer mehr der Begriff Internet durch. Im Jahr 1990 wurde beschlossen, das Internet auch für kommerzielle Zwecke zugänglich zu machen. 1991 veröffentlichte Tim Barners-Lee sein Projekt eines Hypertext-Dienstes, bei dem Dokumente untereinander mit Links verknüpft werden. Damit legte er die Grundlage des heutigen Internet.
Die Verwaltung des Internet übernimmt die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN). Die Organisation mit Sitz in den USA regelt die Vergabe von IP-Adressen, die Zuteilung neuer Top-Level-Domains wie ".mobi" und die Koordination der Root-Nameserver. Die weltweit 13 Root-Nameserver kennen zu jedem Domainnamen die zuständigen IP-Adressen der Server.
Internetdienste
Umgangssprachlich wird das World Wide Web (WWW) häufig mit dem Internet gleichgesetzt. Das World Wide Web sind über Links miteinander verknüpfte Dokumente, die über das Hypertext Transfer Protocol (HTTP) übertragen werden.
Auch wenn es sich beim World Wide Web um einen der meistgenutzten Internetdienste handelt, ist es nur ein Dienst von vielen. Weitere häufig genutzte Dienste sind die E-Mail und der Datenaustausch (File Transfer Protocol, FTP).
Bundesamt für Energie BFE
22.09.2022
So viel Solarwärme oder -strom könnte Ihr Hausdach produzieren
Das Bundesamt für Energie hat die interaktive Solar-Webseite aktualisiert. Dadurch ist das Solarpotenzial von 10 Millionen Dächern bekannt. Das meint Online PC zu sonnendach.ch.
weiterlesen
Spell-Jacking
21.09.2022
Microsoft Edge und Chrome geben Benutzernamen, Passwörter und mehr weiter
Wenn Sie in Edge den Microsoft Editor oder in Chrome die erweiterte Rechtschreibung nutzen: Daten, die Sie in Formularfelder eintippen, werden direkt an Microsoft oder Google gesendet. Das gilt sogar für Passwörter, wie die Webseite otto-js.com herausgefunden hat.
weiterlesen
António Guterres
20.09.2022
UN-Generalsekretär: Social-Media-Plattformen machen Geld mit Hassrede
UN-Generalsekretär António Guterres hat internationale Technologie-Konzerne in seiner Rede zum Auftakt der UN-Generaldebatte scharf angegriffen.
weiterlesen
Security Days 2022
20.09.2022
Next-Level-Security für Ihr Unternehmen
Computerworld, PCtipp und com! professional führen vom 4. bis 6. Oktober die digitale Konferenz «Security Days 2022» durch. Geboten werden diverse Masterclasses, Editor Picks und Keynotes rund ums Thema IT-Sicherheit.
weiterlesen
Zum Welttiertag
20.09.2022
Microspot hat die Spendenaktion für Tiere in Schweizer Tierheimen gestartet
Am 4. Oktober ist Welttiertag. Microspot spendet während fünf Wochen für jeden in Onlineshop gekauften Artikel für Mauzi und Wuffi zehn Rappen an den Schweizer Tierschutz STS.
weiterlesen
Mode im Metaverse
20.09.2022
Alibaba Group präsentiert die Luxusboutique der Zukunft
Die Luxus-Shopping-Plattform von Alibaba, Tmall Luxury Pavilion, veranstaltet eine Augmented-Reality-Modenschau und führt einen Meta-Pass ein, der Nutzern den Zugang zu exklusiven Angeboten von Designermarken bietet.
weiterlesen
Zwangswerbung
18.09.2022
Werbung im Replay-TV: Wer verlangt wie viel?
Ab dem 4. Oktober gibts beim Replay-Fernsehen wieder Werbung – darauf haben sich die Anbieter verständigt. Aber die Preise sind unterschiedlich. Wo kostets wie viel? PCtipp hat sich erkundigt.
weiterlesen
Cyberangriff
18.09.2022
Hacker erbeutet sensible Daten bei Fahrdienstvermittler Uber
Es ist nicht das erste Mal, dass Uber Opfer einer Cyberattacke geworden ist, aber offensichtlich herrschen noch immer grosse Sicherheitslücken in dem System des Fahrdienstvermittlers.
weiterlesen
Tipps & Tricks
16.09.2022
Den eigenen Blog erstellen
Mit einem Blog ist es besonders einfach, eigene Beiträge im Web zu veröffentlichen. Wir zeigen, wo und wie Sie ein Blog-Projekt erfolgreich aufgleisen.
weiterlesen
Tipps & Tricks
16.09.2022
Post-Login auf SwissID-Login umstellen – so gehts
Die Post setzt den SwissID-Zwang beim Login durch und fordert bestehende Kunden auf, Ihr Login zu ändern. So verknüpfen Sie die SwissID.
weiterlesen