ZB Zürich 27.11.2022, 14:25 Uhr

Webtipp: St. Galler Globus online

Der St. Galler Globus ist jetzt kostenlos online verfügbar. Himmel und Erde sind auf demselben Globus sichtbar und man erfährt, wie im 16. Jahrhundert die Jahreszeiten erklärt wurden.
(Quelle: Screenshot/PCtipp.ch)
Mit dem St. Galler Globus können Sie in die Kosmologie des 16. Jahrhunderts eintauchen. Das Einstellen eines beliebigen Datums lässt die Sonne auf ihrer scheinbaren Umlaufbahn um die Erde an die entsprechende Stelle ziehen. Man erfährt, wie im 16. Jahrhundert die unterschiedlichen Jahreszeiten erklärt wurden und beim Heranzoomen grüssen exotische Tiere, Seemonster und Kannibalen.
Auch Seemonster, exotische Tiere und Kannibalen sind auf dem Globus zu sehen
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch
Laut Zentralbibliothek Zürich gehört er zu den bedeutendsten kulturhistorischen Objekten der Schweiz. Untersuchungen hätten gezeigt, dass er von Tilemann Stella konzipiert und um 1576 fertiggestellt wurde, heisst es in einer Mitteilung. Der St. Galler Globus kombiniert Himmel und Erde auf derselben Kugeloberfläche.
So steuern Sie den Online-Globus
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch
Das Original steht im Landesmuseum in Zürich und eine originalgetreue Replik in der Stiftsbibliothek St. Gallen. Wegen der schieren Grösse des Instruments (2,3 Meter hoch) komme auch die funktionstüchtige Replik an ihre museumsdidaktischen Grenzen, so die ZB Zürich. Nun ist das Online-Modell verfügbar, wodurch Interessierte gratis und jederzeit bequem von der warmen Stube aus sämtliche Seiten des Instruments betrachten können.
Auf diesem Basismodell aufbauend sind weitere Umsetzungen geplant. 2023 soll der Online-Globus die Globalisierungsgeschichte der letzten 500 Jahre näherbringen.
St. Galler Online-Globus mit Datum vom 25. November
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch
 



Das könnte Sie auch interessieren