
Internet
Das weltweite Internet besteht aus vielen einzelnen Netzwerken, durch das Daten ausgetauscht werden. Dabei kann sich jeder Rechner weltweit mit einem anderen Rechner verbinden. Als gemeinsame Basis für die Datenübertragung kommen mehrere Internetprotokolle zum Einsatz.
Der Begriff Internet leitet sich vom englischen "Interconnected Network" ab, was so viel bedeutet wie verbundenes Netzwerk.
Geschichte des Internet
Der Vorläufer des heutigen Internet war das 1969 entstandene Arpanet. Das Projekt des US-Verteidigungsministeriums diente zur Vernetzung von Universitäten und Forschungseinrichtungen. Mit dem Projekt sollten die Kapazitäten der Grossrechner erst in den USA und später weltweit sinnvoll genutzt werden.
Mit der Umstellung auf die neu noch heute verwendete Protokollfamilie TCP/IP (Transmission Control Protocol/Internet Protocol) Anfang der 80er-Jahre setzte sich auch immer mehr der Begriff Internet durch. Im Jahr 1990 wurde beschlossen, das Internet auch für kommerzielle Zwecke zugänglich zu machen. 1991 veröffentlichte Tim Barners-Lee sein Projekt eines Hypertext-Dienstes, bei dem Dokumente untereinander mit Links verknüpft werden. Damit legte er die Grundlage des heutigen Internet.
Die Verwaltung des Internet übernimmt die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN). Die Organisation mit Sitz in den USA regelt die Vergabe von IP-Adressen, die Zuteilung neuer Top-Level-Domains wie ".mobi" und die Koordination der Root-Nameserver. Die weltweit 13 Root-Nameserver kennen zu jedem Domainnamen die zuständigen IP-Adressen der Server.
Internetdienste
Umgangssprachlich wird das World Wide Web (WWW) häufig mit dem Internet gleichgesetzt. Das World Wide Web sind über Links miteinander verknüpfte Dokumente, die über das Hypertext Transfer Protocol (HTTP) übertragen werden.
Auch wenn es sich beim World Wide Web um einen der meistgenutzten Internetdienste handelt, ist es nur ein Dienst von vielen. Weitere häufig genutzte Dienste sind die E-Mail und der Datenaustausch (File Transfer Protocol, FTP).
Chatbot-Monetarisierung
17.03.2023
OpenAI setzt auf Stripe-Technologie für Zahlungsabwicklungen
OpenAI möchte seine generativen KI-Technologien ChatGPT und Dall-E nun monetarisieren und nutzt für die Abwicklung von Zahlungen ab sofort Softwaretools von Stripe. Die Plattform bindet wiederum GPT-4 in eigene Produkte ein.
weiterlesen
Cybercrime
16.03.2023
Polizei zerschlägt Geldwäsche-Service «ChipMixer» – KaPo Zürich half mit
Das FBI, das deutsche Bundeskriminalamt und die Kantonspolizei Zürich schalten eine der grössten Geldwäsche-Gruppen aus – und beschlagnahmen 46,5 Millionen Dollar.
weiterlesen
Spotify
16.03.2023
Spotify: HiFi-Angebot mit besserer Qualität kommt doch noch
Der Musikstreaming-Marktführer Spotify will sein bereits vor mehr als zwei Jahren angekündigtes HiFi-Angebot mit besserer Tonqualität doch noch auf den Markt bringen. Auch bei Podcasts und Hörbücher ist ein Ausbau vorgesehen.
weiterlesen
Datenimport
16.03.2023
Bookmarks von Chrome/Edge/Brave/Opera/Vivaldi in Firefox importieren
So importieren Sie Lesezeichen, Verlauf und Passwörter aus den Browsern Edge, Chrome, Brave, Opera oder Vivaldi.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
16.03.2023
Anleger reagieren enttäuscht auf Chinas erste ChatGPT-Antwort
Der Kampf um die KI-Vorherrschaft ist in vollem Gange. Auch der chinesische Internet-Konzern Baidu will mit der Anwendung "Ernie Bot" mitmischen. Eine erste Präsentation sorgte jetzt allerdings für Enttäuschung.
weiterlesen
OpenAI
15.03.2023
ChatGPT 4.0: Das grosse Update ist da
Das Start-up OpenAI hat die nächste Version der Technologie hinter dem populären Text-Automaten ChatGPT vorgestellt. ChatGPT wird deutlich schlauer und nützlicher.
weiterlesen
Schutz von Nutzerkonten und -daten
15.03.2023
Leak-Check: eBay-Kleinanzeigen gleicht Passwörter ab
Passwort-Vorgaben zur Länge oder Art der darin vorkommenden Zeichen begegnen einem beim Anlegen von Nutzerkonten häufig. eBay-Kleinanzeigen geht nun noch einen schützenden Schritt weiter.
weiterlesen
Online-Netzwerk
15.03.2023
Facebook-Konzern erwägt dezentrale Twitter-Alternative
Konkurrenz für Twitter: Der Facebook-Konzern Meta denkt darüber nach, ein dezentrales Online-Netzwerk für Text-Updates zu entwickeln.
weiterlesen
HS Bonn-Rhein-Sieg
14.03.2023
Neuartige Verfahren zum Schutz vor Side-Channel-Angriffen
Die H-BRS entwickelt in einem Forschungsprojekt gemeinsam mit Verbundpartnern neuartige Prüfverfahren, die es Software-Entwicklern erlauben sollen, die eigenen Produkte automatisiert auf ihre Seitenkanalwiderstandsfähigkeit zu überprüfen.
weiterlesen
Digitale Sammelobjekte
14.03.2023
Meta stellt NFT-Funktionen bei Facebook und Instagram ein
Meta stampft alle Funktionen rund um die sogenannten NFTs wieder ein. Wegfallen werde in den kommenden Wochen unter anderem die Möglichkeit, NFTs über Instagram und Facebook zu teilen.
weiterlesen