
Internet
Das weltweite Internet besteht aus vielen einzelnen Netzwerken, durch das Daten ausgetauscht werden. Dabei kann sich jeder Rechner weltweit mit einem anderen Rechner verbinden. Als gemeinsame Basis für die Datenübertragung kommen mehrere Internetprotokolle zum Einsatz.
Der Begriff Internet leitet sich vom englischen "Interconnected Network" ab, was so viel bedeutet wie verbundenes Netzwerk.
Geschichte des Internet
Der Vorläufer des heutigen Internet war das 1969 entstandene Arpanet. Das Projekt des US-Verteidigungsministeriums diente zur Vernetzung von Universitäten und Forschungseinrichtungen. Mit dem Projekt sollten die Kapazitäten der Grossrechner erst in den USA und später weltweit sinnvoll genutzt werden.
Mit der Umstellung auf die neu noch heute verwendete Protokollfamilie TCP/IP (Transmission Control Protocol/Internet Protocol) Anfang der 80er-Jahre setzte sich auch immer mehr der Begriff Internet durch. Im Jahr 1990 wurde beschlossen, das Internet auch für kommerzielle Zwecke zugänglich zu machen. 1991 veröffentlichte Tim Barners-Lee sein Projekt eines Hypertext-Dienstes, bei dem Dokumente untereinander mit Links verknüpft werden. Damit legte er die Grundlage des heutigen Internet.
Die Verwaltung des Internet übernimmt die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN). Die Organisation mit Sitz in den USA regelt die Vergabe von IP-Adressen, die Zuteilung neuer Top-Level-Domains wie ".mobi" und die Koordination der Root-Nameserver. Die weltweit 13 Root-Nameserver kennen zu jedem Domainnamen die zuständigen IP-Adressen der Server.
Internetdienste
Umgangssprachlich wird das World Wide Web (WWW) häufig mit dem Internet gleichgesetzt. Das World Wide Web sind über Links miteinander verknüpfte Dokumente, die über das Hypertext Transfer Protocol (HTTP) übertragen werden.
Auch wenn es sich beim World Wide Web um einen der meistgenutzten Internetdienste handelt, ist es nur ein Dienst von vielen. Weitere häufig genutzte Dienste sind die E-Mail und der Datenaustausch (File Transfer Protocol, FTP).
Kamera-Fahrzeuge
22.03.2023
Google-Street-View-Autos sind in der Schweiz unterwegs
Von März bis Oktober sind wieder mit Kameras ausgestattete Google-Fahrzeuge in der ganzen Schweiz unterwegs. Wann filmen sie in Ihrem Kanton und was können Sie tun, falls Bilder nicht verpixelt sind?
weiterlesen
Ministerium
22.03.2023
Regeln für KI zum Schutz von Verbrauchern erforderlich
Für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz braucht es klare Regeln, die den Menschen vor Missbrauch schützen - auch beim Thema Verbraucherschutz. Das betonte die deutsche Staatssekretärin Christiane Rohleder.
weiterlesen
Letzte Chance
21.03.2023
Jetzt noch bis 31. März beim Fotowettbewerb von CEWE und Weltbild mitmachen
Im Rahmen des internationalen CEWE Photo Award präsentiert CEWE gemeinsam mit Weltbild einen Partner-Fotowettbewerb unter dem Motto «Schöne Augenblicke». Man kann jetzt noch daran teilnehmen.
weiterlesen
Autoindustrie
21.03.2023
Hackerangriff auf italienischen Autohersteller Ferrari
Der Autohersteller Ferrari ist zum Ziel von Hackern geworden. Angeblich wurden dabei die Kontaktinformationen von Kunden gestohlen. Ferrari will laut eigenen Angaben nicht auf die gestellte Lösegeldforderung eingehen.
weiterlesen
Datenleck
20.03.2023
Viseca: Zehntausende Kreditkarten-Abrechnungen waren online verfügbar
Beim Schweizer Finanzdienstleister Viseca waren Abbuchungen von Firmenkunden online einsehbar, wie das Onlinemagazin «Republik» herausgefunden hat.
weiterlesen
Stellungnahme
20.03.2023
Ethikrat: KI darf menschliche Entfaltung nicht einschränken
KI dürfe den Menschen niemals ersetzen - dies betonte Alena Buyx, Vorsitzende des Deutschen Ethikrates, in einer Stellungnahme zum Thema "Mensch und Maschine - Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz".
weiterlesen
Neuer Service für Kunden
20.03.2023
Amazon macht Produkt-Verkaufszahlen auf der Website öffentlich
Amazon will offenbar transparenter kommunizieren und Verkäufe beliebter Produkte fördern: Der Konzern testet erstmalig ein neues Produktlabel, das die ungefähre Anzahl der Verkäufe der Produkte auf der Website und in der App anzeigt.
weiterlesen
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS)
18.03.2023
Neuartige Verfahren zum Schutz vor Seitenkanalangriffen
Die H-BRS entwickelt in einem Forschungsprojekt gemeinsam mit Verbundpartnern neuartige Prüfverfahren, die es Software-Entwicklern erlauben sollen, die eigenen Produkte automatisiert auf ihre Seitenkanalwiderstandsfähigkeit zu überprüfen.
weiterlesen
Google
18.03.2023
Google Calendar: Neue Spamschutz-Funktion ist da
Google führt einen neuen Schutz vor Spam-Einträgen im Kalender ein – bei Erstkontakt.
weiterlesen
Cybercrime Schweiz
17.03.2023
Nationalrat stimmt für Meldepflicht bei Cyberangriffen
Hat ein Schweizer «Betreiber kritischer Infrastrukturen» eine Schwachstelle in seinem System oder wird Opfer eines Cyberangriffs, muss er diesen melden – zumindest, wenn es nach dem Nationalrat geht.
weiterlesen