
Internet
Das weltweite Internet besteht aus vielen einzelnen Netzwerken, durch das Daten ausgetauscht werden. Dabei kann sich jeder Rechner weltweit mit einem anderen Rechner verbinden. Als gemeinsame Basis für die Datenübertragung kommen mehrere Internetprotokolle zum Einsatz.
Der Begriff Internet leitet sich vom englischen "Interconnected Network" ab, was so viel bedeutet wie verbundenes Netzwerk.
Geschichte des Internet
Der Vorläufer des heutigen Internet war das 1969 entstandene Arpanet. Das Projekt des US-Verteidigungsministeriums diente zur Vernetzung von Universitäten und Forschungseinrichtungen. Mit dem Projekt sollten die Kapazitäten der Grossrechner erst in den USA und später weltweit sinnvoll genutzt werden.
Mit der Umstellung auf die neu noch heute verwendete Protokollfamilie TCP/IP (Transmission Control Protocol/Internet Protocol) Anfang der 80er-Jahre setzte sich auch immer mehr der Begriff Internet durch. Im Jahr 1990 wurde beschlossen, das Internet auch für kommerzielle Zwecke zugänglich zu machen. 1991 veröffentlichte Tim Barners-Lee sein Projekt eines Hypertext-Dienstes, bei dem Dokumente untereinander mit Links verknüpft werden. Damit legte er die Grundlage des heutigen Internet.
Die Verwaltung des Internet übernimmt die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN). Die Organisation mit Sitz in den USA regelt die Vergabe von IP-Adressen, die Zuteilung neuer Top-Level-Domains wie ".mobi" und die Koordination der Root-Nameserver. Die weltweit 13 Root-Nameserver kennen zu jedem Domainnamen die zuständigen IP-Adressen der Server.
Internetdienste
Umgangssprachlich wird das World Wide Web (WWW) häufig mit dem Internet gleichgesetzt. Das World Wide Web sind über Links miteinander verknüpfte Dokumente, die über das Hypertext Transfer Protocol (HTTP) übertragen werden.
Auch wenn es sich beim World Wide Web um einen der meistgenutzten Internetdienste handelt, ist es nur ein Dienst von vielen. Weitere häufig genutzte Dienste sind die E-Mail und der Datenaustausch (File Transfer Protocol, FTP).
Chrome 111 ist da
12.03.2023
Chrome: Die neuen Funktionen von Chrome 111
Nebst 40 behobenen Sicherheitsschwachstellen hat der aktuelle Chrome-Browser eine neue Bild-in-Bild-Funktion, einen neuen Downloadmanager und mehr im Gepäck.
weiterlesen
Kanton Zürich/PHZH
12.03.2023
Webtipp: Online-Lehrmittel «Meine Daten, meine Spuren»
Der Kanton Zürich und die PHZH haben ein Datenschutz-Lehrmittel für 9- bis 13-Jährige veröffentlicht. Es soll das Bewusstsein für das Recht auf Privatsphäre und Datenschutz fördern.
weiterlesen
Sicherheit
09.03.2023
Droh-E-Mails im Namen des NCSC
Das Nationale Zentrum für Cybersicherheit warnt vor angeblichen Drohmails von Behörden, die Empfänger einer Straftat bezichtigen. Als Absender wird häufiger der Name des NCSC verwendet.
weiterlesen
Hacker-Attacke
09.03.2023
Hacker legen Krankenhaus in Barcelona lahm
Ein Cyberangriff hat die Hospital Clínic in Barcelona, eines der grössten und wichtigsten Krankenhäuser der spanischen Metropole, weitgehend lahmgelegt. Tausende Termine und Operationen mussten abgesagt werden.
weiterlesen
Datenschutz
09.03.2023
Tiktok plant mehr Rechenzentren in Europa
Daten europäischer Tiktok-Nutzer lagern aktuell in Singapur und den USA. Nach der Äusserung von Sicherheitsbedenken sollen die Daten nun hauptsächlich in der Region gespeichert werden. Dazu sind Rechenzentrum in Irland und Norwegen geplant.
weiterlesen
Messenger-Dienst
09.03.2023
WhatsApp gelobt mehr Transparenz bei Nutzungsbedingungen
Der Instant-Messaging-Dienst WhatsApp verspricht, künftig transparenter bei der Änderung seiner Nutzungsbedingungen zu sein. Den Verbraucherschützern reichen die Zusagen allein nicht aus.
weiterlesen
Paket- und Paletten-Scam
08.03.2023
Post-Paletten-Scam auf Facebook
Auf Facebook kursiert derzeit eine Werbeanzeige, die behauptet, man könne von der Schweizer Post für wenige Franken liegengebliebene Pakete mit elektronischen Neugeräten erwerben. Die Masche wurde zuvor auch mit dem Amazon-Sujet abgezogen.
weiterlesen
Politikwissenschaft
08.03.2023
Smartvote hat nur minimen Einfluss auf Schweizer Wahlresultate
Die Online-Wahlhilfe-Plattform bewirkt offenbar beim Wahlverhalten keinen entscheidenden Unterschied, wie Forschende der Uni Luzern herausgefunden haben.
weiterlesen
Schweizer Plattform
06.03.2023
e-manuscripta.ch wird 10 Jahre alt
Die Plattform für digitalisierte, handschriftliche Quellen erblickte vor zehn Jahren das Licht der Welt. Letztes Jahr erhielt sie ein komplettes Redesign und ein paar neue Funktionen.
weiterlesen
E-Voting der Post
06.03.2023
Bundesrat bewilligt Wiederaufnahme der Versuche mit E-Voting-System der Post
In den Kantonen Basel-Stadt, St. Gallen und Thurgau darf ab 18. Juni 2023 im Rahmen eines Versuchsbetriebs das neue E-Voting-System der Post getestet werden.
weiterlesen