Internet
Das weltweite Internet besteht aus vielen einzelnen Netzwerken, durch das Daten ausgetauscht werden. Dabei kann sich jeder Rechner weltweit mit einem anderen Rechner verbinden. Als gemeinsame Basis für die Datenübertragung kommen mehrere Internetprotokolle zum Einsatz.
Der Begriff Internet leitet sich vom englischen "Interconnected Network" ab, was so viel bedeutet wie verbundenes Netzwerk.
Geschichte des Internet
Der Vorläufer des heutigen Internet war das 1969 entstandene Arpanet. Das Projekt des US-Verteidigungsministeriums diente zur Vernetzung von Universitäten und Forschungseinrichtungen. Mit dem Projekt sollten die Kapazitäten der Grossrechner erst in den USA und später weltweit sinnvoll genutzt werden.
Mit der Umstellung auf die neu noch heute verwendete Protokollfamilie TCP/IP (Transmission Control Protocol/Internet Protocol) Anfang der 80er-Jahre setzte sich auch immer mehr der Begriff Internet durch. Im Jahr 1990 wurde beschlossen, das Internet auch für kommerzielle Zwecke zugänglich zu machen. 1991 veröffentlichte Tim Barners-Lee sein Projekt eines Hypertext-Dienstes, bei dem Dokumente untereinander mit Links verknüpft werden. Damit legte er die Grundlage des heutigen Internet.
Die Verwaltung des Internet übernimmt die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN). Die Organisation mit Sitz in den USA regelt die Vergabe von IP-Adressen, die Zuteilung neuer Top-Level-Domains wie ".mobi" und die Koordination der Root-Nameserver. Die weltweit 13 Root-Nameserver kennen zu jedem Domainnamen die zuständigen IP-Adressen der Server.
Internetdienste
Umgangssprachlich wird das World Wide Web (WWW) häufig mit dem Internet gleichgesetzt. Das World Wide Web sind über Links miteinander verknüpfte Dokumente, die über das Hypertext Transfer Protocol (HTTP) übertragen werden.
Auch wenn es sich beim World Wide Web um einen der meistgenutzten Internetdienste handelt, ist es nur ein Dienst von vielen. Weitere häufig genutzte Dienste sind die E-Mail und der Datenaustausch (File Transfer Protocol, FTP).
05.06.2008
Internet Explorer für Mac OS X?
Mac-User leben seit Jahren glücklich und zufrieden ohne Microsofts Internet Exploder. Wer dennoch Bedarf daran hat, Microsofts Webbrauser von Zeit zu Zeit anzuwerfen, der oder die könnte sich das Wi...
weiterlesen
04.06.2008
Ebay launcht Verkäufercockpit
Ebay-Händler können künftig auf einen Blick sehen, wie Kunden ihre Leistungen bewerten. Das Online-Auktionshaus Ebay hat sein angekündigtes Verkäufercockpit jetzt endlich gelauncht. Online-Händler, ...
weiterlesen
04.06.2008
Twix - Get the girl
In der aktuellen Kampagne von Mars für die Süssigkeitenmarke Twix geht es darum, ein Mädchenherz zu erobern und alle Mitkonkurrenten aus dem Rennen zu schlagen. Eine interaktive Liebesgeschichte - ...
weiterlesen
04.06.2008
OMD-Blog mit Verspätung gestartet
Ab sofort bloggt Christoph Salzig für die OMD. Eigentlich sollte der Dienst schon im April an den Start gehen. Die Noch-Leitmesse Online Marketing Düsseldorf wird webzweinullig. Unter http://www.the...
weiterlesen
03.06.2008
Mehr als 1600 Euro 08 Events auf local.ch
Kurz vor Beginn der Fussball-Europameisterschaft 2008 in der Schweiz und in Österreich, lanciert local.ch eine spezielle Übersicht mit mehr als 1?600 Anlässen in der Schweiz - vornehmlich Public Vie...
weiterlesen
03.06.2008
Warum zu viele Freunde auf Social Networks schädlich sind
Ab 150 Fellowers wird Twitter unübersichtlich und auch auf Facebook und Co. haben die wenigsten Internetnutzer Zeit, ein Netzwerk von Tausenden von Freunden zu managen. Daher sollte die Anzahl besch...
weiterlesen
03.06.2008
Facebook führt neue Kennzahlen ein
Anwendungsentwickler erhalten künftig ein genaueres Bild darüber, wer die Applikationen in der vergangenen Woche genutzt hat. Dass Marketer für das Web 2.0 neue Währungen brauchen, darüber diskutier...
weiterlesen
03.06.2008
Greenpeace - WeAtheR
Na, freuen Sie sich auch über das schöne Wetter da draussen? Dann haben Sie vielleicht auch Lust, in einem Greenpeace-Strategiespiel mehr über den Klimawandel zu erfahren. In dem neuen Strategiespi...
weiterlesen
03.06.2008
Stiftung Warentest will mehr Umsatz aus dem Web
Die Stiftung Warentest will deutlich aktueller arbeiten und damit ihren Umsatz im Internet steigern.Die Experten testen nicht mehr alle ein oder zwei Jahre ein Produkt, sondern laufend ? und veröffe...
weiterlesen
03.06.2008
TV und Radio für Teenager nicht mehr die bevorzugten Medien
40 Prozent der Jugendlichen schauen nach eigenen Aussagen häufig Videos im Netz an - darunter auch die Inhalte von TV-Sendern, wie eine Studie der Uni Leipzig zeigt (Spiegel Online). (ph/iwb)
weiterlesen