Internet
Das weltweite Internet besteht aus vielen einzelnen Netzwerken, durch das Daten ausgetauscht werden. Dabei kann sich jeder Rechner weltweit mit einem anderen Rechner verbinden. Als gemeinsame Basis für die Datenübertragung kommen mehrere Internetprotokolle zum Einsatz.
Der Begriff Internet leitet sich vom englischen "Interconnected Network" ab, was so viel bedeutet wie verbundenes Netzwerk.
Geschichte des Internet
Der Vorläufer des heutigen Internet war das 1969 entstandene Arpanet. Das Projekt des US-Verteidigungsministeriums diente zur Vernetzung von Universitäten und Forschungseinrichtungen. Mit dem Projekt sollten die Kapazitäten der Grossrechner erst in den USA und später weltweit sinnvoll genutzt werden.
Mit der Umstellung auf die neu noch heute verwendete Protokollfamilie TCP/IP (Transmission Control Protocol/Internet Protocol) Anfang der 80er-Jahre setzte sich auch immer mehr der Begriff Internet durch. Im Jahr 1990 wurde beschlossen, das Internet auch für kommerzielle Zwecke zugänglich zu machen. 1991 veröffentlichte Tim Barners-Lee sein Projekt eines Hypertext-Dienstes, bei dem Dokumente untereinander mit Links verknüpft werden. Damit legte er die Grundlage des heutigen Internet.
Die Verwaltung des Internet übernimmt die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN). Die Organisation mit Sitz in den USA regelt die Vergabe von IP-Adressen, die Zuteilung neuer Top-Level-Domains wie ".mobi" und die Koordination der Root-Nameserver. Die weltweit 13 Root-Nameserver kennen zu jedem Domainnamen die zuständigen IP-Adressen der Server.
Internetdienste
Umgangssprachlich wird das World Wide Web (WWW) häufig mit dem Internet gleichgesetzt. Das World Wide Web sind über Links miteinander verknüpfte Dokumente, die über das Hypertext Transfer Protocol (HTTP) übertragen werden.
Auch wenn es sich beim World Wide Web um einen der meistgenutzten Internetdienste handelt, ist es nur ein Dienst von vielen. Weitere häufig genutzte Dienste sind die E-Mail und der Datenaustausch (File Transfer Protocol, FTP).
13.10.2008
Videowerbung mit schlechteren Klickraten als trad. Display-Werbung
Spartipp für wirtschaftlich angespannte Zeiten: Online-Marketer müssen keine hohen Ausgaben für Video-Anzeigen im Web tätigen. Denn andere Formate haben wesentlich höhere Klickwahrscheinlichkeiten. ...
weiterlesen
13.10.2008
Plausibilitäts-Check für Kundenkontodaten
Auf Bankdatencheck.de können Online-Händler ab sofort die angegebene Bankverbindung ihrer Kunden einer Prüfung unterziehen. Ein Störfaktor bei allen Online-Geschäften ist die fehlerhafte Eingabe der...
weiterlesen
13.10.2008
Jung von Matt punktet beim "OnlineStar 2008"
Mit 16 Nominierungen in der Shortlist darf die Kreativagentur Jung von Matt beim diesjährigen Internet-Kreativpreis "OnlineStar" auf die meisten Trophäen hoffen. Die Jury des Kreativawards "OnlineSt...
weiterlesen
10.10.2008
YouTube verlinkt Amazon und iTunes
Allzuoft fragt man sich, welche Musik wohl einem Video bei YouTube unterlegt ist, um sie möglicherweise zu kaufen. Daher wird YouTube mit 'click-to-buy' eine neue Funktion einführen. Versprochen wir...
weiterlesen
10.10.2008
Google integriert Click-to-buy-Links in Youtube-Videos
Die "Where to hell is Matt"-Videos beeindrucken durch ihren Sound. Per Mouseclick kann er jetzt bestellt werden. Die Video-Plattform Youtube will es Internet-Nutzern leichter machen, Songs oder Vide...
weiterlesen
10.10.2008
Albert Bauer bringt Hamburger Symphoniker neu online
Pünktlich zum Start der neuen Spielsaison präsentiert sich das international renommierte Orchester der Hamburger Symphoniker online in neuem Gewand. Für die Neugestaltung, Programmierung und Umsetzu...
weiterlesen
10.10.2008
Wozniak über iPod und iPhone
Steve Wozniak behauptet der iPod hätte als Produkt seinen Zenit überschritten. Irgendwann hat man drei davon und sei dem überdrüssig. So äussert sich jedenfalls der Appel-Mitbegründer im exklusiven ...
weiterlesen
10.10.2008
Doodle beliebteste deutschsprachige Facebook-Applikation
Vor etwas mehr als einem Monat wurde die Doodle-Facebook-Applikation lanciert. Mittlerweile haben fast 10'000 Benutzerinnen und Benutzer die Applikation in ihrem Facebook-Profil integriert. Damit h...
weiterlesen
09.10.2008
Udo Lindenberg mit neuem Online-Auftritt
Die Stuttgarter Agentur Seitenblick Interaktive Medien bekam erneut den Zuschlag für die Umsetzung von www.udo-lindenberg.de in völlig neuem Look und mit vielen Features.Hinter jedem Link warten neu...
weiterlesen
09.10.2008
Tirol-Shop in neuem Look
Auf Basis des Contentmanagement-und Shop-Systems Vione hat die Freiburger Internetagentur den Onlineshop der Marke Tirol von MTM neu gelauncht. Neben den kultigen Tirol-Mützen, die auf jeder Skipist...
weiterlesen