Know-how 17.07.2015, 05:04 Uhr

Kopfhörer-Wissen: Funktionsweise und Unterschiede

Kopfhörer erlauben hochwertigen Musikgenuss unterwegs. Online PC erklärt die Technik - und wie der Schall letztendlich ins Ohr gelangt.
Mann steht mit Kopfhörer auf dem Kopf in einer Ubahnhaltestelle
(Quelle: Beyerdynamic)
Ein technisches Produkt, das bereits seit mehr als 30 Jahren nahezu unverändert auf dem Markt ist, findet man gerade im Bereich Consumer Electronics äusserst selten. Der Akustik-Spezialist Koss hat dieses Kunststück jedoch fertiggebracht und stellt seinen Kopfhörer Porta Pro seit 1984 ohne wirkliche Veränderungen her – mit anhaltendem Erfolg.
Damit ist Koss allerdings die grosse Ausnahme, denn gerade in den vergangenen Jahren sind die meisten Hersteller dazu übergegangen, Kopfhörermodellen bereits nach einem oder zwei Jahren einen Nachfolger zu spendieren. Im Gegensatz zu Smartphones­ und Tablets halten sich hier die technologischen Neuerungen aber in Grenzen, oft werden nur Nuancen verbessert.
Das liegt vor allem daran, dass die Funktionsweise eines Kopfhörers seit mehr als hundert Jahren beinahe dieselbe ist, die Möglichkeiten, zusätzliche Features in ein Gerät zu packen, sind ausserdem begrenzt. Doch wie funktioniert ein Kopfhörer genau und wie kommt es zu Preisunterschieden von mehreren Hundert Euro?



Das könnte Sie auch interessieren