Pandemie
05.05.2020
Apple und Google wollen eine Corona-App pro Land unterstützen
Corona-Apps sollen helfen, Ansteckungen nachzuverfolgen, wenn die Ausgehbeschränkungen gelockert werden. Apple und Google wollen hierfür ihre Smartphone-Schnittstellen grundsätzlich für jeweils eine Anwendung pro Land verfügbar machen.
weiterlesen
Lieferservice
04.05.2020
Essen direkt via Google-Suche oder Google Maps bestellen
In Deutschland wird dies ab sofort ausgerollt, die Schweiz muss noch etwas warten.
weiterlesen
Unangemessene Werbung
04.05.2020
Google löscht 2019 fast 3 Milliarden Anzeigen
Google veröffentlicht seinen "Trust and Safety in Ads Report". Demnach wurden im vergangenen Jahr 2,7 Milliarden unangemessene Anzeigen entfernt - mehr als 5.000 Ads pro Minute. Aktuell liegt der Fokus auf COVID-bezogenen Anzeigen.
weiterlesen
Erstes Quartal
29.04.2020
Corona-Krise bremst Geschäft der Google-Mutter Alphabet
Die Corona-Krise hat auch das Geschäft der Google-Mutter Alphabet deutlich gebremst. Im März sind die Anzeigenerlöse um rund 15 Prozent geschrumpft und das laufende Quartal wird nach Einschätzung der Finanzchefin Ruth Porat schwierig.
weiterlesen
"Wo gibts Masken?"
27.04.2020
Suchanfragen: Was Google-Nutzer in der Krise interessiert
Die Einführung einer Maskenpflicht in manchen Bereichen der Öffentlichkeit macht sich auch in den Suchanfragen vieler Internet-Nutzer bemerkbar.
weiterlesen
Google Maps
27.04.2020
Google-Maps-Bug führt zu App-Abstürzen
Google hat vor dem Wochenende offenbar eine Fehlerhafte Datei publiziert, welche auf Android und iOS zu Abstürzen führte. Android-User scheinen noch immer damit zu Kämpfen.
weiterlesen
Corona-Krise
27.04.2020
Google halbiert Marketing-Budget und verhängt Einstellungsstopp
Die Corona-Krise hat die weltgrösste Suchmaschine erreicht: Google will seine Marketing-Budgets offenbar halbieren. Zudem kündigt das Unternehmen in einer internen E-Mail an Mitarbeiter einen umfassenden Einstellungsstopp an.
weiterlesen
Identitätsprüfung wird erweitert
24.04.2020
Google will mehr Transparenz für Anzeigen schaffen
Google erweitert die Identitätsprüfung auf alle Werbetreibenden über alle Google-Plattformen hinweg. Das soll Nutzern mehr Informationen darüber geben, wer welche Anzeigen ausspielt. Die Änderungen werden zunächst in den USA eingeführt, weitere Länder sollen folgen.
weiterlesen
Mehr erneuerbare Energie
23.04.2020
Google reduziert CO2-Emissionen mit KI
Google hat eine Technologie vorgestellt, um den Ausstoss von klimaschädlichem Kohlendioxid seiner Rechenzentren weiter zu verringern.
weiterlesen
IT-Projekt
21.04.2020
Globus setzt auf die Google Cloud
Globus erneuert seine Infrastruktur mit Cloud-Technologie. So will der Premium-Händler Geschäftsentscheide schneller treffen, interne Prozesse optimieren und die Bedürfnisse der Kunden in Echtzeit erfüllen.
weiterlesen