E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
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Unternehmen ohne nachhaltiges Geschäftsmodell
10.09.2021
Online-Handel ist stärker "zombifiziert" als der stationäre Handel
Firmen, die heute vor allem aufgrund historisch niedriger Zinsen künstlich am Leben gehalten werden, werden als "Zombie-Unternehmen" bezeichnet. Einer Studie von A.T. Kearney zufolge ist der Online-Handel stärker "zombifiziert" als der stationäre Handel.
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ZHAW-Studie
10.09.2021
Boom des Onlinehandels geht weiter
Neun von zehn Onlineshops in der Schweiz und Österreich sind während der Pandemie gewachsen und die Hälfte hat sehr viele Neukunden gewonnen. Rund 40 Prozent verzeichnen zudem eine höhere Bestellfrequenz. Auch die Zukunft des E-Handels ist rosig, zeigt eine ZHAW-Studie.
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Payment-Lösung für Shops
08.09.2021
Shopify kooperiert mit italienischem FinTech Satispay
In Deutschland ist Satispay noch eher unbekannt. In Italien benutzen bereits über eine Million Kunden das mobile Bezahlsystem. Jetzt soll eine Kooperation mit Shopify das Start-up aus Mailand auch hierzulande voranbringen.
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Reorganisation
08.09.2021
Otto Group trennt sich von Adtech-Dienstleister adSoul
Im Herbst vergangenen Jahres hat die Otto Group beschlossen, ihr Beteiligungsportfolio im Bereich Digital Solutions neu zu sortieren. Jetzt verkauft der Konzern adSoul, einen Spezialisten für automatisiertes Suchmaschinenmarketing. Und zwar an seinen Chef.
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Jugend-Digitalstudie 2021
07.09.2021
WhatsApp, YouTube und Instagram sind für die junge Zielgruppe am wichtigsten
Deutsche Jugendliche nutzen vor allem WhatsApp, YouTube und Instagram - das zeigt eine aktuelle Studie der Postbank. Auf der Überholspur befindet sich auch TikTok, keine Plattform konnte im Vergleich zum Vorjahr so stark hinzugewinnen wie das Videoportal.
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Omnichannel-Commerce
07.09.2021
Shopify launcht Hardware-Bezahllösung für stationäre Verkäufe
Mit einem mobilen Kartenlesegerät und einem Terminal will der Shopsoftware-Anbieter Shopify seinen Händlern ermöglichen, die Daten der Kundschaft on- wie offline auf einer gemeinsamen Plattform zu erfassen und zu pflegen.
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Verändertes Konsumverhalten
06.09.2021
Marken-Loyalität fällt auf den niedrigsten Stand seit 30 Jahren
Corona hat den Konsum stark beeinflusst. 83 Prozent der Verbraucher wollen ihr Einkaufsverhalten ändern. Noch nie haben sich die Marktanteile so gravierend verschoben, im Zeitraum der Coronapandemie um 32,8 Prozent. Und: Noch nie war der Markenwechsel so hoch wie heute.
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Neue Standorte
06.09.2021
Amazon will bis Mitte 2022 acht neue Logistikstandorte in Deutschland eröffnen
Der Online-Gigant inverstiert in den Standort Deutschland - insgesamt 40 Millarden Euro in den letzten zehn Jahren. 3.000 feste Jobs wurden so allein in den letzten zwölf Monaten geschaffen. Auch beim Thema Mindestlohn ist Amazon weiter als der Rest der Republik.
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Börse krempelt Leitindex um
04.09.2021
Zalando, Hellofresh und Puma neu im Dax
Seit Wochen wird gerechnet, nun stehen die zehn Dax-Aufsteiger fest. Wer in der ersten deutschen Börsenliga bleiben will, muss künftig noch strengere Regeln erfüllen. Die Aufsteiger - darunter Namen wie Zalando - erhoffen sich viel von ihrer Aufnahme in den Leitindex.
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Online-Lieferdienst
03.09.2021
Delivery Hero besorgt sich gut eine Milliarde Euro fürs Wachstum
Delivery Hero beschafft sich mit der Ausgabe von Wandelanleihen mehr als eine Milliarde Euro. Das frische Geld will das Management "für allgemeine Unternehmenszwecke" verwenden sowie um in Wachstum zu investieren.
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