
E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Thema des Tages
09.12.2023
Weihnachtsgeschäft: Online-Umsätze sinken um 7,7 Prozent
Deutsche Konsument:innen geben auch dieses Weihnachten weniger Geld für Geschenke aus. Die Gesamtumsätze in der Vorweihnachtszeit sanken im Vergleich zu 2022 um 7,7 Prozent, so eine bevh-Studie.
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Online-Modehandel
07.12.2023
Amazon senkt Verkaufsgebühren für Budget-Fashion
Der Verkauf von niedrigpreisigen Mode-Artikeln wird auf Amazon ab Januar deutlich günstiger. Der Online-Marktplatz senkt seine Verkaufsgebühren in dieser Kategorie deutlich ab. Eine Reaktion auf die Konkurrenz durch Shein, Temu und Co?
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Trends 2024
06.12.2023
Datenschutz als einer der wichtigsten Schlüsselfaktoren im E-Commerce
Im neuen E-Commerce Trend Report 2024 von Capterra werden wieder Kundengewinnung und -bindung im Onlinehandel unter die Lupe genommen. Dabei wurden drei Schlüsseltrends identifiziert.
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Thema des Tages
05.12.2023
Macht endlich Killer-Produktbeschreibungen!
Millionen Produktbeschreibungen sind fehlerhaft. Und furchtbar langweilig. Zeit, das zu ändern, schreibt Jochen G. Fuchs. Und erklärt, wie Händler:innen zur perfekten Produktbeschreibung kommen.
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Logistik
05.12.2023
SportFits verdreifacht Versandzahlen
In der neu bezogenen Firmenzentrale kann der Passauer Onlinehändler SportFits mithilfe einer modernen AutoStore-Anlage nicht nur die Lagerkapazitäten massiv erhöhen, sondern auch die Versandzahlen verdreifachen.
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Modehandel
02.12.2023
Für Budget-Fashion-Brands wird es eng auf Plattformen
Nach Zalando hat nun auch Vestiare Collective sein Sortiment bereinigt: 30 Budget-Brands wurden von der Mode-Plattform verbannt. Im Gegensatz zu Zalando will das französische Unternehmen diese Bereinigung nicht so benennen.
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International
30.11.2023
Temu-Mutter PDD greift Alibaba an
Die Nachricht schlug im chinesischen Internet ein wie eine Bombe: Am heutigen Donnerstag rutschte die Marktkapitalisierung von Alibaba kurzfristig unter die von PDD, so Tech Crunch. PDD Holdings Inc. mit Sitz in Shanghai ist der Mutterkonzern der Shopping App Temu.
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Studie
28.11.2023
KMUs erreichen erneut Export-Rekord über Amazon
Mehr kleinere und mittlere Unternehmen (KMUs) als je zuvor – rund 47.500 – haben 2022 über 725 Millionen Produkte auf dem Amazon Marketplace verkauft, so der gerade vorgelegte „KMU Report Deutschland 2023“. Das Exportvolumen wuchs auf mehr als 4,75 Milliarden Euro.
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Thema des Tages
28.11.2023
Temus europäisches Versand-Netzwerk wächst über regionale Partner
Temu will seine Lieferung in Europa verbessern und sucht regionale Versanddienstleister. In der Alpenrepublik wurde die chinesische Plattform bei der Österreichischen Post fündig. Die dortige Händlerseele kocht. Aber auch in anderen Ländern haben sich Partner gefunden.
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Übernahme-Hammer
27.11.2023
Decathlon kauft Bergfreunde.de
Das ist ein grosser Coup für Decathlon: Die französische Sporthandels-Kette hat den deutschen Online-Pureplayer Bergfreunde von dessen US-Mutter Backcountry übernommen. Bergfreunde soll auch unter dem neuen Besitzer weitgehend eigenständig operieren.
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