E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
In eigener Sache
06.03.2017
Live-Blog zur Internet World Messe
Am 7. und 8. März wird es in München spannend: Die E-Commerce-Messe Internet World präsentiert die Top-Trends aus dem Online-Handel. Solltet ihr es nicht dorthin schaffen, gibt es in diesem Jahr einen ganz besonderen Service für euch: den Live-Blog.
weiterlesen
OMR 2017 in Hamburg
03.03.2017
Online Marketing Rockstars: Viel Coolness, Einlasspannen und 25.000 Besucher
Endlos-Schlangen beim Einlass und ein Ausfall des Payment-Systems konnten die Stimmung auf den Online Marketing Rockstars nicht trüben: In Hamburg traf sich die junge, hippe Digital-Szene zum Netzwerken - und vor allem zum Feiern.
weiterlesen
Umstellung bei Gütesiegel
02.03.2017
Aus "Google Zertifizierte Händler" wird "Google Kundenrezensionen"
Google stellt in Kürze sein Gütesiegel "Google Trusted Stores", in Deutschland "Google Zertifizierte Händler", ein. An dessen Stelle tritt das neue Programm "Google Kundenrezensionen" ("Google Customer Reviews").
weiterlesen
Umweltfreundliche Lieferung
02.03.2017
DHL testet Lastenfahrräder mit Containerboxen
Der Paketlieferdienst DHL startet ein Pilotprojekt mit Lastenfahrrädern und Containerboxen. Damit sollen die Kuriere auf der letzten Meile unterstützt und zeitgleich CO2-Emissionen reduziert werden.
weiterlesen
Ausblick
01.03.2017
Zalando auf Wachstumskurs - Prognose enttäuscht dennoch
Der Modeversender Zalando erwartet für das laufende Geschäftsjahr eine Umsatzsteigerung von 20 bis 25 Prozent. Gleichzeitig soll die bereinigte operative Marge aber nur fünf bis sechs Prozent betragen. Das sorgt für Enttäuschung bei den Anlegern.
weiterlesen
Live-Streaming
01.03.2017
YouTube enthüllt sein TV-Angebot
YouTube will in den kommenden Monaten YouTube TV an den US-Markt bringen. Der Live-TV-Service kommt als monatliches Abo und bündelt nicht nur YouTube-Inhalte, sondern auch Live-Shows von 40 US-Anbietern.
weiterlesen
PlentyOne.de
01.03.2017
Otto startet Shop für Fitness-Produkte
Heute geht mit PlentyOne ein neuer Nischen-Shop von Otto online. Nutzer können ab sofort alles rund um Fitness, Running und Outdoor bestellen. Die Strategie dahinter: neue Zielgruppen erschliessen und Zusatzumsätze schaffen.
weiterlesen
Cloud-Service
01.03.2017
AWS-Störung legt Websites lahm
Eine Störung bei Amazons Cloud-Sparte (AWS) hat über mehrere Stunden zahleiche Webseiten ausser Gefecht gesetzt. Betroffen waren unter anderem die Foto-App Snapchat, die Reise-Website Expedia und die Medien-Website "Buzzfeed".
weiterlesen
PlentyOne.de
01.03.2017
Otto startet Shop für Fitness-Produkte
Heute geht mit PlentyOne ein neuer Nischen-Shop von Otto online. Nutzer können ab sofort alles rund um Fitness, Running und Outdoor bestellen. Die Strategie dahinter: neue Zielgruppen erschliessen und Zusatzumsätze schaffen.
weiterlesen
Køre
28.02.2017
Facebook und Mediacom starten gemeinsame Mobile-Video-Initiative
MediaCom und Facebook gehen eine strategische Partnerschaft ein. Die gemeinsame Mobile-Video-Initiative Køre soll Bewegtbildformate von Werbungtreibenden für die Anforderungen in mobilen Feeds optimieren.
weiterlesen