E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Marktplatz-Haftung
19.08.2019
"Jeder Kioskbetreiber wird stärker überwacht als ein Online-Marktplatz"
Die bayerische Staatsregierung will Online-Marktplätze stärker für die Handlungen ihrer Dritthändler in die Pflicht nehmen. Ein entsprechender Antrag wurde jetzt im Bundesrat eingebracht. Das Ziel: Die Marktüberwachung im E-Commerce verbessern.
weiterlesen
Nach Bundesgerichtsentscheid
17.08.2019
Otto-Versand verschiebt Start in der Schweiz
Eigentlich plante der deutsche Otto-Versand im Juli den Marktstart in der Schweiz. Doch daraus wird nun nichts.
weiterlesen
Autoverkaufsportal
16.08.2019
Erste Interessenten für Autoscout24
Für den Online-Markplatz für Autos, Autoscout24, soll es Gerüchten zufolge erste Kaufinteressenten geben. Konkret seien das Berliner Start-up Auto1 als auch die britische Beteiligungsgesellschaft Permira am Autoverkaufsportal interessiert.
weiterlesen
To do's
16.08.2019
Checkliste: Das müssen Online-Händler für Weihnachten vorbereiten
Lieferantengespräche, Vorjahresauswertungen oder Content-Vorbereitungen: Online-Händler müssen einiges erledigen, um pünktlich für das Weihnachtsgeschäft gerüstet zu sein. Wir zeigen die wichtigsten "To do's" aus Santas Liste für Händler.
weiterlesen
Datenkontrolle
15.08.2019
Big Player sollen User für ihre Daten bezahlen
Tech-Konzerne wie Amazon, Facebook oder Google verdienen sich eine goldene Nase mit dem gezielten Auswerten von Daten. Ein Schweizer Start-up will dafür sorgen, dass Internetkonzerne Nutzer für ihre Daten bezahlen.
weiterlesen
«Postfinance Checkout»
13.08.2019
Postfinance lanciert neue Bezahl-Lösung für Onlineshops
Postfinance bietet ab sofort eine neue E-Payment-Lösung an. Onlineshopbetreiber sollen diese einfach mit Plugins integrieren können.
weiterlesen
Online-Marktplatzbetreiber
13.08.2019
Scout24 prüft Alternativen für AutoScout24-Portal
Offensichtlich gibt Scout24 dem Druck seines Grossaktionärs Paul Singer nach und prüft derzeit "strategische Alternativen" für sein Portal AutoScout24. Scout24-Chef Tobias Hartmann sagte, es gehe darum "langfristigen Wert für alle unsere Aktionäre zu schaffen".
weiterlesen
Studie
12.08.2019
Das stört Kunden in Webshops am meisten
Der Online-Handel boomt. Doch einige Shopping-Seiten könnten kundenfreundlicher sein, wie eine Umfrage zeigt. Was stört Verbraucher am meisten?
weiterlesen
Preiskontrolle
12.08.2019
Amazon launcht neues Programm "Sold by Amazon"
Amazon hat ein neues Programm für Händler gestartet. Mit "Sold by Amazon" (SBA) kann der E-Commerce-Riese die Produktpreise von Drittanbietern kontrollieren. Im Gegenzug zahlt Amazon einen festgelegten Mindestbetrag an die Verkäufer.
weiterlesen
Zenith Forecast
11.08.2019
Healthcare-Branche setzt zunehmend auf Online-Werbung
Steigende Kosten und Preisdruck sorgen für ein gebremstes Werbewachstum in der Healthcare-Branche. Aufgrund der Medieninflation und sinkender Ratings setzen Healthcare-Marken zukünftig insbesonders auf Out-of-Home- und Online-Werbung.
weiterlesen