Warenhauskonzern 20.11.2019, 11:01 Uhr

Galeria Karstadt Kaufhof übernimmt Thomas Cook-Reisebüros

Galeria Karstadt Kaufhof übernimmt 106 der 126 Reisebüros des insolventen Reisekonzerns Thomas Cook. Zum übernommenen Online-Geschäft zählen die E-Commerce-Plattform und eine für das Reisegeschäft massgeschneiderte IT sowie entsprechende Kundendaten.
(Quelle: Galeria Karstadt Kaufhof)
Der insolvente deutsche Reisekonzern Thomas Cook wird in Einzelteilen verkauft. Der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof übernimmt 106 der 126 Reisebüros der Oberurseler. Das teilten die beiden Unternehmen mit. Dadurch würden mehr als 500 Arbeitsplätze in dem Bereich gesichert. "Wir haben alles versucht, Thomas Cook als Ganzes zu veräussern. Das war allerdings im Markt nicht zu realisieren", sagte Ottmar Hermann, einer der vorläufigen Insolvenzverwalter.

Mit dieser Lösung werde ein Maximum an Substanz und Arbeitsplätzen erhalten, sagte Hermann. Konkrete Angebote gibt es früheren Angaben zufolge auch für die Bucher Reisen & Öger Tours GmbH mit etwa 90 Beschäftigten. An der Hotelmarke Sentido und der Reisebüro-Franchisemarke Holiday Land hat Konkurrent DER Touristik Interesse.
Thomas Cook hofft, mit den angestrebten Verkäufen gut die Hälfte der etwa 2.100 Jobs in Deutschland sichern zu können. Die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter sind bis Ende November 2019 durch das Insolvenzgeld gesichert.



Das könnte Sie auch interessieren