Geschäftsbericht 2019 31.01.2020, 07:02 Uhr

Amazon steigert Umsatz um 20 Prozent

280,5 Milliarden US-Dollar hat Amazon letztes Jahr umgesetzt, 20 Prozent mehr als 2018. 150 Millionen Nutzer weltweit nutzen das Mitglieder-Programm Amazon Prime.
(Quelle: shutterstock.com/Ink Drop)
Amazon hat ein weiteres Mal beeindruckende Geschäftszahlen vorgelegt. 2019 stieg der Umsatz des Marktplatz-Riesen um 20 Prozent (währungsbereinigt um 22 Prozent) auf 280,5 Milliarden US-Dollar. Der operative Gewinn stieg um fast 17 Prozent auf 14,5 Milliarden US-Dollar. Stark gewachsen sind vor allem die Einnahmen aus den Verkäufergebühren: 54 Milliarden US-Dollar hat Amazon von seinen Marktplatz-Händlern eingenommen, 30 Prozent mehr als im Vorjahr.
Vor allem das vierte Quartal 2019 übertraf die eher gedämpften Erwartungen deutlich: Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahresquartal um 21 Prozent auf 87, 4 Milliarden US-Dollar, der operative Gewinn wuchs auf 3,9 Milliarden US-Dollar an. Bei der Veröffentlichungen der Zahlen zum 3. Quartal hatte Amazon beim Ausblick tiefgestapelt und einen Quartalsumsatz von 80−86,5 Milliarden Dollar sowie ein operatives Einkommen von 1,2−2,9 Milliarden Dollar angekündigt. 
Für das 1. Quartal 2020 hat das Unternehmen weiteres Wachstum vorhergesagt: Der Umsatz soll um 16 - 22 Prozent zulegen, beim operativen Ergebnis erwartet Amazon aufgrund von notwendigen Investitionen in die Server-Landschaft eher Einbussen gegenüber dem Vorjahresquartal.



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