TV-Tracking-Tools 11.04.2018, 10:34 Uhr

Ad Hijacking: Erfolg mit dem TV-Spot der anderen

Mithilfe von TV-Tracking-Tools lässt sich die Effizienz des Online-Marketings deutlich steigern. Auch wenn man selbst gar keine TV-Spots ausstrahlt.
(Quelle: shutterstock.com/Scott Bedford)
Die Zeiten, als die ganze Familie gebannt auf den Fernseher starrte und sich von nichts und niemandem ablenken liess, sind längst passé. Heute wird dem TV-Gerät nur noch in Ausnahmefällen die volle Aufmerksamkeit geschenkt. Manche Untersuchungen sprechen sogar davon, dass etwa die Hälfte der Zuschauer Smartphones, Tablets oder Laptops nutzt, während der Fernseher läuft.
Werbungtreibende setzen sich deshalb intensiv damit auseinander, wie sie mit diesen veränderten Gewohnheiten umgehen. Zumal darin die Chance steckt, über TV-Werbespots das Interesse an Angeboten im Internet zu wecken und den Zuschauer gezielt auf den Second Screen zu locken. "Second Screener können in Echtzeit zu im TV laufender Werbebotschaft angesprochen und in ihrer Customer Journey beeinflusst und gesteuert werden", sagt Andreas Steinrücke, CEO von XAD, München. "Dadurch kann zusätzlicher Traffic auf eine Zielseite gelenkt werden und dort eine gezielt auf den Spot abgestimmte ­Onsite-Ansprache vorgenommen werden."

TV Tracking verlängert die Reichweite ins Internet

Die XAD GmbH ist eine von zahlreichen Anbietern, die sogenanntes "TV Tracking" anbieten. Solch ein Tool ist gewissermassen die Voraussetzung dafür, das Online-Business über Spots im Fernsehen anzuheizen. Es erfasst genau, zu welcher Sekunde der TV-Spot zur Ausstrahlung kommt, und richtet daran die Online-Marketing-Massnahmen aus. "Mit TV Tracking können wir die Reichweite im ­Internet verlängern und gezielt das Publikum auf dem Second Screen ansprechen, da der genaue Ausspielungs-Slot getriggert wird", sagt Andreas Schubert, Leiter Online Marketing bei Tradeers. 
Wer über TV-Werbung und einen entsprechenden Call-to-Action seine Zielgruppe dazu animiert, eine Landing Page aufzurufen, eine App herunterzuladen oder auf Google Suchanfragen auslöst, sollte darauf vorbereitet sein. Denn viel Zeit hat er nicht. Die steigende Nachfrage im Netz stellt sich unmittelbar nach der Ausstrahlung des Spots ein und flaut nach wenigen Minuten wieder ab. Es gilt also, diese ­kurze Zeitspanne zu nutzen. 
Wenn beispielsweise in dem TV-Spot ­eine Pauschalreise auf die Kanarischen Inseln beworben wird, sollten die Keyword-Gebote für die Zeit unmittelbar nach Ausstrahlung entsprechend erhöht werden. "Die Synchronisation zwischen TV-Werbemassnahmen und SEA-Buchungen im Sinne einer Anpassung der Keyword-Gebote für bessere Anzeigenplatzierungen ist der Schlüssel zum Erfolg", betont Dimitros Haratsis, CEO von Adclear.



Das könnte Sie auch interessieren