Adblock-Plus-Hersteller 15.03.2017, 12:05 Uhr

Das sind die Mitglieder von eyeos "Acceptable Ads Committee"

Gestern noch zierte sich Christian Dommers, Head of Business Development bei eyeo, auf der d3con, die Mitglieder des neuen "Acceptable Ads Committee" zu nennen. Heute plötzlich gibt das Unternehmen hinter Adblock Plus die Namen bekannt.
(Quelle: Fotolia.com/martialred)
Auf dem gestrigen d3con-Panel zum Thema Adblocking wollte sich Christian Dommers, Head of Business Development bei eyeo, trotz mehrmaligem Nachfragen nicht zum neuen "Acceptable Ads Committee" respektive dessen Mitgliedern äussern. Nun nennt das Unternehmen überraschend in einer Pressemitteilung doch die Namen der Unternehmen, die als unabhängiges Gremium "zukünftig die Kontrolle über die Acceptable Ads übernehmen" werden.
Das Acceptable Ads Committee (AAC) soll das Management der Acceptable-Ads-Kriterien und damit die Regeln für das Whitelisting, das Adblock Plus, AdBlock, Adblock Browser und Crystal implementiert haben, übernehmen. Das AAC ist formell Teil der Organisation Acceptable Ads Committee, Inc.
Das Adblocker-Komitee wird bis zu elf stimmberechtigte Vorstände umfassen, die neun verschiedene Mitgliedergruppen repräsentieren. Zum jetzigen Zeitpunkt sind acht der elf Vorstandspositionen besetzt: Zwei der drei Plätze für Digital Rights Organisationen und der Nutzer-Platz sind noch nicht final besetzt. Für die Besetzung des Nutzer-Platzes läuft derzeit eine Recruitingkampagne in sozialen Netzwerken.
Das Acceptable Ads Committee sieht sich in seiner Art als "einzigartig, da erstmals auch ein Nutzer vollwertiges Mitglied wird und damit die Verbraucherinteressen gegenüber der Branche der Online-Werbung vertreten kann." Wie eyeo betont, können Bewerbungen für eine zukünftige Mitgliedschaft im Acceptable Ad Committee jederzeit eingereicht werden.




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